Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Ergo Baby Carrier oder Moby Wrap Tragetuch [5]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lara



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien 1100

Meine Kinder:
Lara, 02.04.2005



BeitragVerfasst am: Di 14. März. 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mama

Ja also bei meiner Tochter ist es auch so wenn Ich sag nein das sie das versteht und meistens ohne muren sehr Brav ist.
Zu meiner Schwägerin ja das kann durchaus ihre Tochter ist 6 1/2 Monate


Lg Lara und Mama Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
lou



Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 9

Meine Kinder:
Mika, 10.01.2006



BeitragVerfasst am: Di 14. März. 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

das ist keineswegs veraltet.
die hüften befinden sich in der entwicklung. und da fast jedes zweite kind bereits im jungen alter probleme mit der haltung hat, ist das tragetuch absolut das falsche. denn da gibt es keinen halt zur unterstützung der haltung. dann noch eher im ergo (baby björn).

war gerade heute wieder bei einer ärztin die das bestätigt.

eine frage habe ich noch, in diesem forum herrscht tw. ein etwas grober ton. ist es möglich etwas netter zu schreiben.

"wo hast du das denn her", ist etwas anderes als "wo hast du das gehört", oder "lustig, ich habe was anderes gehört".

wir sind ja alle mütter und wollen nur das beste für unsere kinder. das forum ist ja zum austausch gedacht und nicht zum verurteilen.

lou



Hallo Lou,

wo hast du das denn her???
Das ist ja mal ziemlich veraltet.

LG

Carla[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 14. März. 2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

lou hat Folgendes geschrieben:
das ist keineswegs veraltet.
die hüften befinden sich in der entwicklung. und da fast jedes zweite kind bereits im jungen alter probleme mit der haltung hat, ist das tragetuch absolut das falsche. denn da gibt es keinen halt zur unterstützung der haltung. dann noch eher im ergo (baby björn).

war gerade heute wieder bei einer ärztin die das bestätigt.


Tut mir leid aber das stimmt absolut nicht, was Deine Ärztin da sagt.
Im richtig (Betonung liegt im richtig) gebundenen Tragetuch wird die Hüftentwicklung sehr wohl gefördert. Das Baby befindet sich in einer Spreiz-Anhock-Stellung in der die Beine optimal angewinkelt werden. Der Rücken wird durch eine zusätzliche Stoffbahn gestützt und im Gegensatz zu anderen Tragehilfen kann das Tragetuch fest genug gebunden werden, dass die Wirbelsäule keinen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist.
Durch die kreuzweise zwischen den Beinen verlaufenden Stoffbahnen die unbedingt bis in die Kniekehlen aufgefächert werden sollen wird die Spreiz-Anhock-Stellung zusätzlich unterstützt und die Beine haben sehr wohl halt - alleine dadurch schon, dass das Baby eng an die tragende Person angekuschelt ist.
Das reime ich mir (als begeisterte Tragetuchmama) nicht zusammen, das wurde von Orthopäden untersucht und bestätigt. Auch als Unterstützung bei noch nicht vollständig ausgereiften Hüften bei Säuglingen wird das neben Stoffwindeln (die automatisch breit wickeln) positiv bewertet.

Was sehr wohl stimmt ist, wenn das Baby mit dem Rücken zur tragenden Person getragen wird - der Rücken eine unnatürliche Streckhaltung einnimmt und die Beine keinen Halt haben. Aber seriöse Hersteller raten von dieser Trageweise ab!! Leider wird sehr oft bei Tragehilfen (nicht Tragetüchern) gerade mit dieser trageweise geworben - was wirklich gesundheitsschädlich für Babys ist. Vielleicht hat ja Deine Ärztin darauf angespielt.

Und da kaum Kinder ausschließlich im Tragetuch getragen werden, kann man die Probleme der Hüften wohl kaum darauf zurückführen, die meisten Kinder liegen ja die meiste Zeit auf dem Rücken - zumindest bevor sie selbst die Lage ändern können.

Siehe auch hier

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

lou hat Folgendes geschrieben:


eine frage habe ich noch, in diesem forum herrscht tw. ein etwas grober ton. ist es möglich etwas netter zu schreiben.

"wo hast du das denn her", ist etwas anderes als "wo hast du das gehört", oder "lustig, ich habe was anderes gehört".

wir sind ja alle mütter und wollen nur das beste für unsere kinder. das forum ist ja zum austausch gedacht und nicht zum verurteilen.

lou





du bist sonst in keinem baby/elternforum registriert, oder???

sonst wüsstest du nämlich das der umgangston hier noch überfreundlich ist, im gegensatz zu anders wo.

du musst bedenken dass das forum erst richtig in schwung kommt. da werden noch einige scharfe diskussionen entstehen.
Wink
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara hat Folgendes geschrieben:

du bist sonst in keinem baby/elternforum registriert, oder???

sonst wüsstest du nämlich das der umgangston hier noch überfreundlich ist, im gegensatz zu anders wo.

du musst bedenken dass das forum erst richtig in schwung kommt. da werden noch einige scharfe diskussionen entstehen.
Wink


Ich finde es hier auch sehr angenehm, man kann sich unterhalten ohne gleich blöd angeredet zu werden - ohne div. Untergriffe.
Ich hoffe es bleibt noch lange so angenehm!

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lara



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien 1100

Meine Kinder:
Lara, 02.04.2005



BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde es auch total super hier.

Alle sind sehr nett und freundlich.

Hab schon andere Forum erlebt wo man gleich alles falsch verstanden hat was geschrieben worden ist und die Leute total unfreundlich geworden sind.

Na auf alle Fälle bin Ich froh in diesem Forum gelandet zu sein.
Hoffe das es weiter so bleibt aber Ich seh da irgendwie kein Problem.

Lg Lara und Mama Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lou



Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 9

Meine Kinder:
Mika, 10.01.2006



BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

frage mich was manche menschen unter freundlichkeit verstehen.
man muss sich ja nicht an anderen foren messen.

bez. tragetuch. richtig binden ist ein schlagwort. weißt du wie viele das tragetuch falsch binden?
soll aber jeder so handhaben wie er will. muss deswegen jetzt nicht bis in alle ewigkeit diskutiert werden.


lg,
lou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

lou hat Folgendes geschrieben:
frage mich was manche menschen unter freundlichkeit verstehen.
man muss sich ja nicht an anderen foren messen.

bez. tragetuch. richtig binden ist ein schlagwort. weißt du wie viele das tragetuch falsch binden?
soll aber jeder so handhaben wie er will. muss deswegen jetzt nicht bis in alle ewigkeit diskutiert werden.


lg,
lou


Ich habe mitbekommen, dass oft Dinge gar nicht so negativ gemeint waren, wie sie dann im endeffekt wenn man es dann liest rüberkommen. Da entstehen oft Missverständnisse.

Ich kann nicht beurteilen, wie viele das Tragetuch falsch binden. Keine Ahnung - viel öfter als schlecht gebundene Tragetücher (die ich sehr selten sehe) sehe ich aber Babys die in Tragehilfen (Tragesäcken - Tragegestellen) falsch getragen werden (z.B. nach vorne schauen *grusel*). Ich glaube, dass auch viel weniger zu Tüchern greifen (die auch bei allen Tests viel besser abschneiden als alle anderen Tragehilfen) weil sie die Handhabung eben erst lernen müssen.

Das Tuch ist eben nicht von vornherein so leicht zu handhaben wie andere Tragehilfen. Man muß das richtige Binden erst lernen (da gibt es von guten Herrstellern wirklich brauchbare Anleitungen). Wir haben einen Kurs besucht der glaub ich ca. 2-4 Euro kostete.
Das Binden des Tuches war da kein Problem mehr für uns. Wir wussten dass es wirklich straff sitzen muss damit das Baby gut gestützt wird.
Jetzt wo sie schon fast 2 ist ist das nicht mehr so wichtig. Da kann das Tuch auch etwas lockerer sitzen - obwohl die Gewichtsverteilung bei einem straff gebundenen Tuch viel besser ist und das Tragen dadurch einfacher.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

lou hat Folgendes geschrieben:

die hüften befinden sich in der entwicklung. und da fast jedes zweite kind bereits im jungen alter probleme mit der haltung hat, ist das tragetuch absolut das falsche. denn da gibt es keinen halt zur unterstützung der haltung. dann noch eher im ergo (baby björn).



du kennst aber schon den unterschied zwischen ergo und baby björn, oder?
der ergo ist meiner meinung eine sehr sehr gute alternative zum tt (nicht bei neugeborenen),
baby björn ist was gaaaaaaaaaaanz anderes...

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml#babybjoern

hier wurden div. tragehilfen, ua auch der ergo und baby björn bewertet. es sind im web noch etliche seiten zu finden, auf denen du dich informieren kannst.
wenn deine ärtzin ernsthaft meint, ein baby björn sei besser als ein tt
naja.......
Nach oben
tina0711



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 10
Wohnort: wien

Geburtstermin: 01.05.2007

Meine Kinder:
tobias, 07.04.2005
nina, 02.05.2007


BeitragVerfasst am: Sa 28. Okt. 2006 21:35    Titel: Tragetuch Antworten mit Zitat

Ich kann dir weder das eine noch das andere empfehlen. Auch wenn es heißt, dass sich diese Teile dem Körper der Kinder ideal anpassen, ist das einfach nicht richtig. So viele Schnallen und Knöpfe können die Teile gar nicht besitzen um sie für jedes Kind ideal einstellen zu können.
Ich kann dir wirklich nur raten, wenn du dein Kind tragen möchtest, dann im Tragetuch.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]