Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Salbeiblatt & Co

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Di 27. Dez. 2005 11:42    Titel: Salbeiblatt & Co Antworten mit Zitat

9 Monate Schwangerschaft können ganz schön anstrengend sein.
Vor allem bei so tollen Begleiterscheinungen wie Wassereinlagerungen und Rückenschmerzen.

Mir haben div. Kräutertees in diesen beschwerlichen Tagen Linderung gebracht:

SALBEIBLATT

wirkt Wunder bei Halsschmerzen und Zahnfleischentzündungen. In meiner SS hatte ich oft Probleme mit den Zähnen bzw. mit dem Zahnfleisch. Oft war es gerötet und geschwollen, da tat das Essen und Trinken ganz schön weh...

Bei Entzündungen der Schleimhaut im Mund- und Rachenraum habe ich mehrmals täglich mit einem warmen Teeaufguss gespült. Dazu einen Teelöffel voll Salbeitee mit kochendem Wasser übergießen (1 Tasse voll), ca. 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, etwas abkühlen lassen und spülen.

Salbeitee ist auch bei Verdauungsbeschwerden sehr hilfreich, würde diesen aber erst nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden, da ich leider nicht weiß ob man dieser in der Schwangerschaft getrunken werden soll.


BRENNESSELBLATT

Im letzten Schwangerschaftsdrittel hatte ich extreme Wassereinlagerungen in den Armen und Beinen. Mir hat (nach Rücksprache mit meiner Gyn.) Brennesselblatt -Tee sehr geholfen.

Mehr als 1-2 Tassen täglich sollte man jedoch nicht trinken (schwemmt doch ziemlich durch)

Würde den Tee jedoch auch erst nach Rücksprache mit einem Arzt trinken


HIMBEERBLATT

Tipp von meiner Hebamme. Ab der 34. SSW sollte man tägl. etwa 3 Tassen Himbeerblätter -Tee trinken. Gewebe und Muskeln werden gelockert und entspannt und somit auf die Geburt vorbereitet.

Leider war ich mit dem Teetrinken nicht so konsequent, da es auch meine erste Geburt war kann ich nicht sagen ob`s was gebracht hat oder nicht.
Bin aber der Meinung, wenn´s nicht hilft - schaden tut´s jedenfalls nicht. Wink
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Di 27. Dez. 2005 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:30, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 27. Dez. 2005 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde erst in der Schwangerschaft und in der Stillzeit zum Teetrinker - hab meinen Kaffeekonsum auf 0 reduziert und mußte mir was neues suchen Mr. Green

Zu Salbeitee kann ich nicht viel sagen, nur dass er die Milchbildung hemmt (aber das ist ja in der Schwangerschaft egal), also während der Stillzeit ist es eher kontraproduktiv.

Zu Brennesseltee kann ich nur sagen, VORSICHT!!! entwässernde Tees sollten wenn Gefahr für eine Gestose besteht auf keinen Fall getrunken werden. Viele Ärzte sind allerdings noch immer der Meinung, dass bei beginnender Gestose und bei viel eingelagertem Wasser entwässernde Tees getrunken werden sollten, oft wird dadurch die Sache noch viel schlimmer gemacht.

Hmbeerblättertee hab ich auch getrunken (aber nicht konsequent genug) war da erst Tee-Anfänger und hab mich nicht oft genug dazu aufraffen können.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]