Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


was haltet ihr davon?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffi



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Emsland

Geburtstermin: 20.01.2007





BeitragVerfasst am: Do 08. Jun. 2006 10:34    Titel: was haltet ihr davon? Antworten mit Zitat

schadet es wirklich dem kind?

Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren setzen das Baby starkem Lärm aus

Quelle: Info 3 aus "Natur & Heilen" 3/2002, Seite 8

Anthroposophische Ärzte warnen seit langem vor dem übermäßigen Gebrauch der Ultraschalluntersuchungen. In kritischen Berichten ist immer wieder darauf hingewiesen worden, daß diese Form der Untersuchung dem ungeborenen Kind schaden könnte. Die Schulmedizin und Forschung hat solche Berichte bisher als völlig unbegründet zurückgewiesen. Nun schlagen die Forscher der Acoustical Society of America Alarm.

Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren setzen das Baby starkem Lärm aus. Das Ungeborene nimmt die Töne in einer Lautstärke wahr, die mit einer U-Bahn vergleichbar ist, die in die Haltestelle rumpelt. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin "The Scientist".

Ultraschall ist für Patienten nicht wahrnehmbar, da die Schallwellen mit einer Frequenz zwischen 2 und 20 Megahertz in den Körper geschickt werden. Die menschliche Hörfähigkeit endet bei einer Frequenz von rund 16 bis 18 Kilohertz. James Greenleaf und seine Kollegen von der Mayo Klinik in Rochester stellten jedoch fest, daß die aus dem Ultraschall gerät gesendeten elektrischen Pulse inder Gebärmutter Vibrationen auslösen. Sie plazierten dazu ein winziges Unterwassermikrophon in der Gebärmutter einer Frau, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzog. Richteten die Forscher den Ultraschall auf das Mikrophon, registrierte es ein Brummen von 100 Dezibel. In der Umwelt können bereits bei ständigem Lärm von 60 Dezibel am Tag oder 50 Dezibel in der Nacht gesundheitliche Schäden auftreten.

Der Mediziner Fredic Frigoletto vom Bostoner Brigham and Womans Hospital empfiehlt Ärzten daher, den Kopf des Ultraschallgerätes wenn möglich nicht direkt auf das Ohr des Ungeborenen zu richten. Daß die Mediziner trotzdem davon ausgehen, daß die kleinen Kinder keinen Schaden davontragen, ist nach diesen Erkenntnissen eher unverständlich.

Vor allem da vor wenigen Wochen Folgendes festgestellt wurde: Forscher um Helle Kieler von der Universität Uppsala/Schweden haben die Daten von fast 180 000 Wehrpflichtigen ausgewertet, die zwischen 1973 und 1978 geboren wurden. Dabei fanden sie heraus, dass Linkshänder vor ihrer Geburt häufiger mit Ultraschall untersucht wurden, als Rechtshänder. "Wir schließen daraus, daß Ultraschall offenbar bei Föten das Gehirn beeinflußt", schreiben die Autoren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 08. Jun. 2006 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon oft gelesen, bin mir aber noch immer nicht sicher was ich davon halten soll.
Diese Vergleiche mit Einflüssen vor der Geburt mit Untersuchungen 18 Jahre später sind sehr heikel, weil ja so viel dazwischen liegt, was den Menschen zusätzlich beeinflusst.

Eine ständige Lärmbelastung ist natürlich schädlich - eh klar - aber die Schäden treten bei einer ständigen Lärmbelastung von 50 bis 60 dB auf und nicht bei einer kurzfristigen Belastung (das konnte ja noch niemand nachweisen) - außer die Belastung liegt über 150dB oder so.

Ich halte nix davon ständig zusätzliche Untersuchungen wie 3D Schall 4D Schall usw. zu machen die dann noch ca. 1h dauern - und nur dem Zweck dienen das Baby anzusehen.
Um die Entwicklung des Babys zu beobachten und um festzustellen ob sich die Organe richtig entwickeln bzw. es keine Fehlbildung bei den Organen z.B. Herz gibt die direkt nach der Geburt sofort behandelt werden müssen - finde ich den US sehr wichtig.

Also vorerst - außer es gibt Untersuchungen die mich vom Gegenteil überzeugen - finde ich einen gemäßigten nicht übertrieben häufigen US - der auch nie länger als vielleicht ein paar min. dauert nicht problematisch.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polarlight



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 8
Wohnort: St.Egyden /NÖ

Geburtstermin: 14.09.2006

Meine Kinder:
Chiara, 31.10.1996
Joshua, 24.01.1999
, 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Fr 09. Jun. 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - ich muss mich "Mama" anschließen, die Vorteile des US überwiegen hier bei Weitem... ich habe, weil ein Kollege behauptet hat, dass das Fruchtwasser durch US erwärmt wird, das I-net durchforstet und bin auf keine schlagkräftigen Argumente die diese Behauptung unterstützen würden gestoßen. Man darf sich nicht verrückt machen lassen, meine 2 Kinder wurden auch regelmäßig (wie im MUKI-Pass vorgeschrieben, vielleicht sogar 1-2x häufiger) untersucht und beide haben ein super Gehör - meine Tochter sogar ein extrem ausgeprägtes Musikergehör... sie hält schräge Töne aus Musikinstrumenten nicht aus Confused - sehr zum Mißfallen meines Sohnes der deshalb wenig zum Üben kommt Laughing ...also ich behaupte mal - alles mit maß und ziel dann ist nichts dabei...lg delia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meli



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 206
Wohnort: niedersachsen

Meine Kinder:
jaqueline, 09.11.2001
kiara sophie, 05.03.2006


BeitragVerfasst am: Fr 09. Jun. 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja weiss nicht ob man das so glauben kann
hatte nicht das gefühl als würde ultraschal meinen kinder schaden bei meiner kleinen tochter wurde bestimmt 20 mal ultralschall gemacht
aufgrund meiner fehlgeburten
sie hat auch manchmal geschlafen also so laut kann es dann ja nicht sein
wenn es danach geht ist fast alles schädlich
aber das nutzen übertrifft das risiko meiner meinung nach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jesspoint23



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 622





BeitragVerfasst am: Fr 09. Jun. 2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht so recht.
die paar minuten, in der ultraschall gemacht wird, ist sicher erträglich fürs baby.
viel schlimmer wäre es, wenn es keinen ultraschall geben würde und dann mit dem ungeborenen etwas wäre!!!!!!!! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast105
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 12. Jun. 2006 11:40    Titel: Ich weiß nicht... Antworten mit Zitat

Also wenn ich ehrlich bin, dann halte ich nichts davon.

Ich persönlich finde die US-Untersuchungen eigentlich sinnvoll, eben dass man sieht ob es dem Kind auch gut geht. Bei vielen hat man durch US schon viele Behinderungen usw. feststellen können.
Das es auch schädlich ist, kann schon sein, doch wenn ich an das denke, dürfte ich in der heutigen Zeit leider nichts mehr machen. Man bedenke das Wort BIO bei Ernährung dürfte es gar nicht mehr geben, denn alleine durch die Umwelteinflüsse schon so viel kaputt gemacht wird. Also ich denke, wir atmen jeden Tag wahrscheinlich so schmutzige Luft ein, das für das Baby auf keinen Fall gesund sein kann.
Deshalb denke ich, dass es, auch wenn das US etwas schädlich ist, man es nicht stundenlang oder jeden Tag macht, sondern nur um festzustellen, dass es allen wirklich gut geht.

Deshalb halte ich eher weniger von solchen Berichten.

Lg, Manu
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 12. Jun. 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

kann dazu nicht viel sagen, bin zu wenig informiert.

ich weiß nur, dass diese ultraschall-untersuchungen ja nicht dazu gemacht werden, um "babyfersehen" zu können, sondern um zu sehen, ob ev. missbildungen vorliegen, ob sich alles gut entwickelt, mit herz und organen alles ok ist, etc, etc......
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]