Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Geburtspositionen [2]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Sa 25. Feb. 2006 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@tamara -
Zitat:
weder riss noch schnitt - gibts das auch, oder nicht? da muss man ja ein extrem gutes gewebe haben, oder?


Bei mir war das bei jeder folgenden Geburt der Fall, - der Schnitt bei der ersten Geburt war ein Routineschnitt, das wurde früher so gehandhabt, zumindest in den Spitälern. Tatsächlich habe ich ein sehr gutes Gewebe, nicht nur am Damm, auch sonst, habe z.B. auch jetzt in der 5.SS noch keinen einzigen SS-Streifen. Ein Labienrisschen und leichte Schürfungen hatte ich allerdings auch schon. Ich denke dass du bei der zweiten Geburt es einfacher hast wie die meisten anderen Frauen auch.

@mama - Eigentlich ist das Thema Episiotomie in der heutigen Zeit ziemlich überflüssig, denn ohne Indikation wird nicht geschnitten und meistens betrifft es Erstgebärende. Indikation wäre: wenn z.B. der Schliessmuskel in Gefahr ist, oder der Kopf des Kindes zu lange nicht austritt (Gefahr für's Kind) oder bei Zangen und Vakuumgeburten oder dann, wenn die Hebamme sieht, dass das Gewebe über einen weiten Teil verfärbt wäre. Und ich denke keine Frau verweigert bei Indikation einen Schnitt. Jedenfalls ist ein Schnitt kein Weltuntergang.



Ein Thema für Erstgebärende oder Mehrgebärende die diesbezüglich schon Schwierigkeiten hatten, wäre die vorbereitenden Massnahmen die Frau schon vor der Geburt anwenden kann um den Damm vorzubereiten.
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Sa 25. Feb. 2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch der meinung das ein schnitt kein weltuntergang ist.
ich kenne frauen, bei denen der erste satz im krankenhaus zur hebamme lautete: ich will auf keinen fall einen dammschnitt, egal was passiert!

ohne medizinische indikation wird heutzutage doch wirklich nur mehr selten, bis gar nicht mehr geschnitten.

eine bekannte von mir verweigerte ebenfalls denn dammschnitt um jeden preis. sie musste nach der entbindung unter vollnarkose 1 stunde genäht werden, weil sie durchs "nicht-schneiden" einen after und DARMRISS hatte. ihr könnt euch ja vorstellen, welche beschwerden sie HEUTE noch (6 monate nach d. geburt) hat!

danke meriem, für die abbildung. genauso hab ich sie auch in meinem "schlauen buch"
bei mir wurde die mediolaterale epi gemacht
Nach oben
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Sa 25. Feb. 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@tamara: ich kenne jemanden der weder schnitt noch riss hatte! sie hat sich von der apotheke ein walnussöl oder so ähnlich mischen lassen - gibt es dafür - und damit hat sie sich 2 mal am tag eingerieben. Sie hat ca 4 monate vor der geburt damit angefangen. dadurch wurde alles "elastischer" und sie hat sich somit beides erspart!

ich habe auch im liegen gebärt. bei mir wurde ebenfalls ein dammschnitt gemacht - ich hatte zwar auch das öl, habe aber nicht regelmäßig und auch nur selten geschmiert! ich wollte ja zuerst in der wanne gebären aber da mir niemand glaubte dass ich schon alle 4 minuten wehen hatte hat es nicht geklappt weil dann alle hektisch wurden. *g* naja...habt ihr sicher bei meinem geburtsbericht schon gelsen! *ggg*

lg, carina
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 26. Feb. 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist es kein Weltuntergang und wenn es mir während der Geburt aus nachvollziehbaren Gründen nahegelegt worden wäre, hätte ich auch zugestimmt. Wer will mit absicht sich oder das Baby gefärden??
Aber wenn man mich vorher fragt will ich einen Dammschnitt vermeiden.

Aber man kann bei der Wahl des KHes schon einiges tun damit der Geburtsverlauf so wird wie man es will (Komplikationen ausgeschlossen - aber die kommen eh selten vor).
Ich habe ja auch aus diesem Grund Feldbach gewählt und nicht Graz. Graz wäre nur in Frage gekommen wenn es in der Schwangerschaft schon gröbere Komplikationen gegeben hätte.

Die Frau eines Arbeitskollegen ist auch nach Feldbach gegangen da sie bei der 2. Geburt eine Steißlage hatte und dort nicht von vornherein Druck auf sie ausgeübt wurde einen Kaiserschnitt zu machen. Die Geburt verlief komplikationslos - war aber natürlich für die Mutter und das Personal etwas komplizierter als eine "normale" Geburt.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: So 26. Feb. 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

mama hat Folgendes geschrieben:


Die Frau eines Arbeitskollegen ist auch nach Feldbach gegangen da sie bei der 2. Geburt eine Steißlage hatte und dort nicht von vornherein Druck auf sie ausgeübt wurde einen Kaiserschnitt zu machen. Die Geburt verlief komplikationslos - war aber natürlich für die Mutter und das Personal etwas komplizierter als eine "normale" Geburt.

LG
mama


eine spontangeburt bei steißlage ist glaub ich heutzutage auch eine seltenheit. bei uns im geburtsvorbereitungs-kurs war auch eine frau, die trotz SL spontan entbinden wollte.

leider werden die "werdenden hebammen und ärzte" gar nicht mehr auf eine spontangeburt bei SL geschult. da wird "der einfachheit halber" halt ein ks gemacht. find ich sehr schade für die mütter, die trotzdem auf "normalem" wege entbinden wollen.
meine hebamme meinte, dass sich wirklich nur mehr wenige ärzte trauen, eine SL spontan zu entbinden, und die die es machen, sind meist ältere ärzte.
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 27. Feb. 2006 6:25    Titel: Antworten mit Zitat

@tmara -
Zitat:
eine spontangeburt bei steißlage ist glaub ich heutzutage auch eine seltenheit.
-nein, keinesfalls. Nur bei Erstgebärenden wird es nicht so empfohlen. Und junge Hebammen haben auch Bammel davor...vor dem ersten mal.

Zitat:
leider werden die "werdenden hebammen und ärzte" gar nicht mehr auf eine spontangeburt bei SL geschult. da wird "der einfachheit halber" halt ein ks gemacht. find ich sehr schade für die mütter, die trotzdem auf "normalem" wege entbinden wollen.
meine hebamme meinte, dass sich wirklich nur mehr wenige ärzte trauen, eine SL spontan zu entbinden, und die die es machen, sind meist ältere ärzte.
- Es braucht einfach dazu die individuelle Erfahrung, Theorie bringt da nicht viel. Da es aber nur etwa 4% Kinder in BEL zur Welt kommen, braucht dieses Erfahrungssammeln halt so seine Zeit. SL bedeutet übrigens nicht "Steisslage", sondern ist die Abkürzung von "Schädellage", also der normalen Kindslage. BEL bedeutet Beckenendlage und darunter sind die drei verschiedenen Arten von Steisslagen gemeint.

Zejneb lag in BEL - ich wurde überhaupt nicht zu einer Sectio gedrängt, in der Frauenuniklinik war das überhaupt nichts anderes, sondern ganz einfach normal und alltäglich. Vielleicht macht es auch Sinn, sich vorher bei verschiedenen Spitälern zu erkundigen.

p.s. werde später noch was schreiben zur BEL - muss aber jetzt abklemmen.
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 27. Feb. 2006 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meriem hat Folgendes geschrieben:
SL bedeutet übrigens nicht "Steisslage", sondern ist die Abkürzung von "Schädellage", also der normalen Kindslage. BEL bedeutet Beckenendlage und darunter sind die drei verschiedenen Arten von Steisslagen gemeint.


stimmt! hab halt hier im forum meine eigenen kürzel, werd mich bemühen demnächst etwas fachmännischer abzukürzen! Wink
Nach oben
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 14. Aug. 2006 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir im vorhinein - vor allem nach dem geb - vorb - kurs vorgestellt, dass der geburtshocker voll klass ist.
ich dachte auch immer, dass ich sicher total gern auf den beinen sein werd und viel herum spazieren will.

die wanne konnte ich mir nie vorstellen, weil ich es nicht so lang im wasser aushalt.

während der geburt wollte ich gar nichts mehr - einfach nur liegen.... und so hab ich auch entbunden... am rücken liegend
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]