Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Ambulante Geburt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 21. Dez. 2005 0:13    Titel: Ambulante Geburt Antworten mit Zitat

Meine Tochter kam ambulant zur Welt und im Nachhinein gesehen war es wirklich eine gute Entscheidung.
Allein die Vorstellung, dass unsere kleine Familie gleich nach der Geburt wieder getrennt werden soll, gefiel mir gar nicht.

Die Geburt verlief schnell und ohne Komplikationen und ich war gleich danach wieder total fit. (Wollte sogar auf die Kinderstation um meine Kleine selbst zum Kinderarzt zu bringen Smile was die Hebamme etwas in Shocked versetzte). Ein paar Stunden nach der Geburt waren wir schon wieder auf dem Weg nach Hause.
Die erste Zeit zu Hause war richtig entspannend, einmal täglich kam die Hebamme und die restl. Zeit hatten wir um unsere Kleine kennenzulernen.

Wie ging es euch kurz nach der Geburt? Habt ihr an die Möglichkeit einer ambulanten Geburt gedacht? Warum kam das nicht in Frage?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Sa 31. Dez. 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:32, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 01. Jan. 2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

An Hausgeburt habe ich, da es die erste Geburt war, nicht wirklich gedacht. War mir doch etwas zu ungewiss das Ganze. Wollte doch irgendwie ein KH (aber ein alternatives Mr. Green haben).

Die ambulante Gebut war wirklich das beste was uns passiert ist. Einfach, gleich nach der Geburt wieder als Familie nach Hause (in die vertraute Umgebung) zu fahren. Hab ja keinen Vergleich, aber ich glaube nicht, dass ich mich im KH so gut entspannen hätte können.

Vorgekocht habe ich auch einiges, obwohl mein Mann ja kochen kann, aber so hatten wir noch mehr Zeit für uns um unsere Kleine kennen zu lernen. Was natürlich auch schön war, war dass sich alle Besucher vorher anmelden mußten. Was ja im KH nicht der Fall ist, da kann es schn mal passieren, dass alle auf einmal kommen. Und wenn schon nicht zu einem selbst, dann zumindest zu einer der Zimmerkolleginnen.

Könnt ihr einfach eine Hebamme mit ins KH nehmen? Spielt ihr noch mit dem Gedanken an eine Hausgeburt?

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: So 08. Jan. 2006 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:32, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 08. Jan. 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meriem

Bei meiner Geburt war auch keine Beleghebamme dabei, war eine vom KH, die eigene Hebammen mitnehmen kann man nur ins Sanatorium und das geht nur mit Privatversicherung (aber alle die ich bis jetzt kannte, die im San. das Kind bekamen hatten einen Kaiserschnitt - eigenartig ... Question )

Na ja, wenn immer alles ganz schnell und ohne Komplikationen verlief, viell. ist ja doch die Hausgeburt was für euch. Bin schon gespannt was eine Hebamme dazu sagt.

Wie weit weg sind den die KH im Nachbarkanton? - wir sind auch in den Nachbarbezirk gefahren, obwohl das LKH in Graz viel näher war (aber noch total veraltet und wir wollten in kein großes KH). Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde.

Du hast auf jeden Fall noch genug Zeit um Dich zu entscheiden bzw. alle Informationen zu erhalten.

Liebe Grüße
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: So 08. Jan. 2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

mama hat Folgendes geschrieben:
Hallo Meriem

Bei meiner Geburt war auch keine Beleghebamme dabei, war eine vom KH, die eigene Hebammen mitnehmen kann man nur ins Sanatorium und das geht nur mit Privatversicherung


ist das wirklich so?! eine bekannte von mir hatte die hebamme bei der ambulanten geburt ins kh mitgenommen.
in welchem kh hast du dann entbunden?!
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 09. Jan. 2006 5:04    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:32, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 09. Jan. 2006 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara hat Folgendes geschrieben:

ist das wirklich so?! eine bekannte von mir hatte die hebamme bei der ambulanten geburt ins kh mitgenommen.
in welchem kh hast du dann entbunden?!


Ich habe in Feldbach entbunden, habe aber auch nicht wirklich nachgefragt, ob ich eine Hebamme mitbringen kann. Ich wußte nur, dass meine Nachbetreuungshebamme - (ambulante Geburt) sicher nicht mitkommen kann.

In welchem KH hat denn Deine Bekannte entbunden?

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 09. Jan. 2006 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

mama hat Folgendes geschrieben:

In welchem KH hat denn Deine Bekannte entbunden?


gleich wie ich im kh waidhofen/ybbs (niederösterreich)

hätte zwar auch die möglichkeit gehabt in leoben oder rottenmann zu entbinden, aber da ich von waidhofen viel gutes gehört habe, hab ich mich dafür entschieden.

das feldbacher kh ist (glaub ich) eh ganz schön, oder?! war nämlich in feldbach berufsschule und musste leider bekanntschaft mit dem kh machen! *ausgerutschtbin* Rolling Eyes
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 09. Jan. 2006 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meriem hat Folgendes geschrieben:

meinst du mit Sanatorium ein Geburtshaus? Ja ist wirklich seltsam, dass es da so zu KS kommt.


Sanatorien sind private KH - und ohne etwas unterstellen zu wollen, wird doch an KS mehr verdient als an normalen Geburten. Auf jeden Fall finde ich es eigenartig und die Begründungen (Frau bekam während der Geburt Angst usw.) doch etwas komisch.

Das ist klar, dass bei Hausgeburten und Geburten im Geburtshaus nicht oft Komplikationen auftreten - ich würde sogar sagen, seltener als im KH, weil bei bestimmen Voraussetzungen oder Komplikationen in der Schwangerschaft von den Hebammen sowieso von einer Hausgeburt oder einer Geburt im Geburtshaus abgeraten wird.

Wenn es bei Dir allerdings immer so schnell gegangen ist, sind doch 20 min. viell. etwas zu weit, außer ihr habt ein bequemes großes Auto (falls ihr es doch nicht mehr schafft Wink )

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]