Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Koche gerne einfache Gerichte - Suche noch Ideen + Rezepte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 21. Dez. 2005 3:03    Titel: Koche gerne einfache Gerichte - Suche noch Ideen + Rezepte Antworten mit Zitat

Hallo,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen:

Meine Kleine ist ca. 1 1/2 Jahre und ich koche für uns beide oft die Woche über.

Suche noch nach Ideen, vorallem für einfache Gerichte, die unkompliziert, nicht exotisch und schnell zubereitet sind.

Wer kann mir kurz und bündig einen Tipp geben?
Wenn möglich milchfrei.

Fragt
Papa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Di 31. Jan. 2006 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Papa

z.B. Kartoffel- und Gemüsewürfelchen mit kleinen Hackfleischbällchen, geht schnell und kann man individuell zubereiten.

LG Meriem
Nach oben
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 31. Jan. 2006 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Geht das wirklich schnell? Klingt nämlich kompliziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 03. Feb. 2006 5:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hackfleischbällchen kannst du gut etwas mehr machen und einfrieren.

Kalb- Rind- oder Lammhack (möglichst fein) mit Semmelbröseln mischen, etwas Senf, nach belieben würzen und kleine Kügelchen formen und braten. (es geht sehr gut ohne Zugabe von Ei).

Gemüse: Kartoffeln würfeln und kochen, anschliessend salzen und evtl. Butterflöcken drüber. Gemüse kannst du auch gut TK-Gemüse verwenden, es ist nicht schlechter in der Qualität als frisches, dann kannst du es auch gleich mit den Kartoffeln mit kochen, die Kochzeit ist gleich.

Ist halt so, dass wenn du für ein kleines Kind kochst, dass du eine gewisse Kochzeit einrechnen musst. Ansonsten ist es dann wirklich Fast Food. Und sowieso, wenn du nicht mit Milchprodukten kochen darfst, dann ist das Diätküche und die braucht dann noch einmal mehr Zeit, allein schon die Rezeptzusammenstellung ist nicht immer ganz einfach, weil die fehlenden Proteine durch andere Lebensmittel ersetzt werden müssen. Hat das Kind denn eine Kuhmilchallergie?

Es ist so, dass ich über längere Zeit für eine Kuhmilchallergikerin gekocht habe, doch braucht es viel Zeit, geeignete Rezepte nieder zu schreiben, und wenn es dann noch schnell gehen soll und gesund sein soll - Für ein Kleinkind ist das nicht so einfach - es sei denn du ersetzt die Kuhmilch durch Schaf- oder Ziegenmilch für manche Gerichte eignet sich Sojamilch, die kann aber nicht gekocht werden. Denn letztlich muss der Mineralstoff- und Vitaminhaushalt gewährleistet sein für ein Kind was sich im Wachstum befindet. Das geht mit Schnellküche einfach nicht. Es macht keinen Sinn, wenn ich dir hier schnelle Nudelgerichte mit Fleisch oder Fisch schreibe, die Milch muss durch geeignete Nahrungsmittel ersetzt werden - die kann man nicht einfach so weglassen.

Falls das Kind aber keine Kuhmilchallergie hat, so würde ich es langsam und stetig daran gewöhnen - es erleichtert das Leben ungemein und durch das sachte und langsame gewöhnen, indem man seine Verdauung gut beobachtet beugt man einer Allergie vor. Ich habe die Kinder daran gewöhnt indem ich ihnen verdünnte Milch gab, dann Joghurt, Quark, Frischkäse usw. es hat keines eine Allergie bekommen.

Also kurz: Bei vorhandener Allergie, lieber via KiA eine Ernährungsberaterin befragen nach geeigneten Rezepten für Kleinkinder.
Nach oben
xenchen



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Simon, 22.09.2004



BeitragVerfasst am: Fr 03. Feb. 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

eine von simons lieblings-speisen:

hörnchen mit ei. hörnchen kochen, ei verquirlen und mit etwas margarine anbraten (wie eine eierspeis halt), dann eier und hörnchen zusammen, salzen, bissi pfeffer, fertig! dazu gibts roten rüben salat und/oder essiggurken.
man kann übrigens auch die gleich die eier und hörnchen zusammentun, nachdem die hörnchen abgeseit sind.

dann mach ich gern spinat mit kartoffeln. nehme dazu den fertigspinat aus der tiefkühlung und verfeiner noch mit einbrenn und gewürzen. fertig - max. 20 min. inkl. kartoffeln

kochsalat mit erbsen und kartoffeln - gleich wie spinat.

etwas für faule Very Happy: ich kauf gern große mengen an faschiertem ein, verkochs für pastascuitta (oder wie man das schreibt Rolling Eyes ), friere es ein und brauch im normalfall nur 20 min, bis das essen am tisch steht - inkl. wasser aufkochen und nudeln reinschmeissen Wink

heute gabs nudeln mit thunfisch-sauce. zwiebeln anbraten, thunfisch rein, schlagobers drüber (creme fraiche geht auch), salz, pfeffer, muskat, parmesan. fertig!

so, mehr fällt mir momentan nicht ein Wink
aber ich kann dir chefkoch.de empfehlen, eine wirklich super site, die mich immer wieder inspiriert und tolle rezepte "ausspuckt".
aber ich koch auch gern einfach intuitiv und hau alles zusammen, was mir grad einfällt. oft kommen wirklich leckere sachen raus, und manchmal, würd ichs nicht mal den katzen vorsetzen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 07. Feb. 2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Meriem:

Danke, hab die Fleischbällchen nach dem Rezept von faschierten Laibchen gemacht, war ganz gut. Dazu gab es Gemüse und natürlich wie immer eine gute Suppe!

@ xenchen:

Nudeln oder Hörnchen mit Ei - das mach ich auch oft. Ist schnell gemacht und schmeckt der Kleinen absolut.
Kartoffeln mit Spinat ist eine gute Idee. Werds gleich mal machen, Spinat gibt es ja viel zu selten bei uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast6
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006 14:14    Titel: Buttermilch Tschalapinken!!!! Antworten mit Zitat

Die sind der Hit bei meinen Tageskindern.
Normalen Palatschinkenteig nur mit Buttermilch zubereiten. Teig ist etwas dicker als der normale. In die Pfanne und oben entweder Apfel oder Bananen stückerl geben. Super gut und weniger kalorieen als normale.
Nach oben
Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 104





BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Super Rezept, werde ich glauch mal ausprobieren mit den Palatschinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]