Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Der "richtige" Zeitpunkt für ein geschwisterchen!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 02. März. 2006 19:21    Titel: Der "richtige" Zeitpunkt für ein geschwisterchen!? Antworten mit Zitat

würd mich interessieren, welche ansichten ihr so habt!

wann ist der beste, bzw. richtige zeitpunkt für ein 2tes kind?

bitte, bei uns ist NICHTS in planung, wär nur gespannt, welche altersabstände ihr bevorzugt?

manche meinen ja "ehzeit wieder eins, dann geht´s in einem", andere wollen abstände von 5 jahren+.......

was meint ihr dazu?
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamara,

na wie Du ja schon weißt, wird der Abstand unserer Beiden ca. 2,5 Jahre sein. Das finde ich eigentlich ganz gut. Weil die Große dann schon etwas selbständig ist, also nicht mehr so auf die Eltern angewiesen ist was das Essen und das Alltägliche betrifft. Und schon so weit, dass man sie in die Betreuung des neuen Geschwisterchens einbinden kann. Das ist uns sehr wichtig - dass sie von Anfang an eingebunden ist und sich nicht abgeschoben fühlt.

Abstände von weniger als 1 bis 1,5 bis evtl. 2 Jahren finde ich aus oben genannten Gründen nicht so gut. Man kann dem Kleinkind/Baby noch nicht so gut erklären, was da vor sich geht und es ist sicher ungleich anstrengender 2 so kleine Kinder zu haben. Das ältere Kind kann noch nicht so gut eingebunden werden usw. usw. Und ich habe in der Umgebung oft gesehen, dass auch die Mutter wenn sie ausschließlich für die Kinder zuständig ist oft überfordert ist mit der Situation beiden gerecht zu werden.

Größere Abstände na ja, da wird oft gesagt, dass die Kinder nicht mehr so viele gemeinsame Interessen haben, weil der Altersunterschied zu groß ist. Dazu kann ich nicht viel sagen, aber ich habe in meiner Verwandtschaft gesehen, dass ein Altersunterschied von 6 Jahren auch sehr gut sein kann. Vor allem wenn das große Kind wirklich viel mithelfen darf wenn es will. Die beiden haben so ein inniges Verhältnis zueinander das ist wirklich genial.

Abgesehen vom Altersunterschied ist es immer besonders wichtig, dass das größere Kind eingebunden wird - also nicht aus Angst was es alles falsch machen könnte vom Baby fern gehalten wird das verstärkt nur die ohnehin logischerweise vorhandene Eifersucht.

Und natürlich ist abgesehen vom Altersunterschied auch der Charakter der Kinder wichtig. Manche vertragen sich eben aufgrund des Cahrakters besser als andere.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde einen abstand von so 2 1/2 bis 3 jahren ganz gut! im juni bin ich dann mit der schule fertig und da haben wir schon ein geschwisterchen für unsere maus in planung - wie jeder weiß dauert ein kinderwunsch ja sowieso und wenn man eher warten will - so wie es bei mir war - dann klappt es zu schnell! *g*

lg, carina
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also falls bei mir doch wieder mal der kinderwunsch bestehen sollte, dann sicher erst in 3-4 jahren.
Wink
Nach oben
grinsekatze



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Steiermark

Geburtstermin: 12.05.2009

Meine Kinder:
Richard, 17.03.2005
Roland, 17.11.2006


BeitragVerfasst am: So 05. März. 2006 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind schon im Übungslager, möchte den Abstand klein halten. Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und freut sich bestimmt über ein Geschwisterchen! Wink

lg meg Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast59
Gast








BeitragVerfasst am: So 12. März. 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also, wie gesagt, es ist ansichtssache, kann nur aus erfahrung sprechen.
meine 3 kids sind alle so 6-7 jahre auseinander und ich finde es gut so. ich kenne aber auch muttis, wo die kids so ca. 2 jahre auseinander sind und die kommen auch super damit zurecht.
ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, wann der "richtige Zeitpunkt" ist Wink

lg manu
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: So 12. März. 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, planen kann man viel, doch ob man Schwanger wird steht auf einem anderen Blatt und liegt nicht mehr in unseren Händen.

Bei mir sind die ersten drei 1,5 Jahre auseinander und das war für mich gut so. Dann eine 23 jährige Pause und die jetzigen Kinder werden so Gott will 23 Mt. auseinander sein und auch das ist für mich gut so. Ich nehme es so wie es kommt und mache dann das Beste daraus.
Nach oben
bluedragon



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 313
Wohnort: mauthausen

Geburtstermin: 29.06.2010

Meine Kinder:
LISA, 17.12.1996
FELIX LUKAS, 11.07.2004
SIMON AYRTON, 20.10.2005
julian alessandro, 22.04.2007

BeitragVerfasst am: Mi 29. März. 2006 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

wir wollten ned lange warten,mein sohn war gerade ein bissl über ein halbes jahr alt,als wir planten ggg und wir erfuhren im märz 2005 das ich schwanger bin ,im oktober2005 kam unser zwergi auf die welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 14. Apr. 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war der beste Zeitpunkt immer 2,5 - 3 Jahre. Ich kenne Geschwisterpaare, die sind 5 Jahre oder mehr auseinander; die konnten selten viel miteinander anfangen.
Mein Bruder ist 2 Jahre jünger als ich - das war immer super für uns Very Happy

Jan ist 2 1/2, wenn sein Bruder kommt. Dann ist er - in meinen Augen - sehr selbstständig und der Unterschied ist nicht wirklich groß. Als Jan 1 oder 1,5 Jahre alt war, wäre mir der Altersunterschied zu klein gewesen, da ich wohl überfordert gewesen wäre. Rolling Eyes Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluedragon



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 313
Wohnort: mauthausen

Geburtstermin: 29.06.2010

Meine Kinder:
LISA, 17.12.1996
FELIX LUKAS, 11.07.2004
SIMON AYRTON, 20.10.2005
julian alessandro, 22.04.2007

BeitragVerfasst am: Mo 17. Apr. 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nicole hat Folgendes geschrieben:
Für mich war der beste Zeitpunkt immer 2,5 - 3 Jahre. Ich kenne Geschwisterpaare, die sind 5 Jahre oder mehr auseinander; die konnten selten viel miteinander anfangen.
Mein Bruder ist 2 Jahre jünger als ich - das war immer super für uns Very Happy

Jan ist 2 1/2, wenn sein Bruder kommt. Dann ist er - in meinen Augen - sehr selbstständig und der Unterschied ist nicht wirklich groß. Als Jan 1 oder 1,5 Jahre alt war, wäre mir der Altersunterschied zu klein gewesen, da ich wohl überfordert gewesen wäre. Rolling Eyes Embarassed


mein kleiner bruder ist knapp 17 jahre jünger als ich ,und ich sags euch ich habe es nicht als lustig empfunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]