Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Deutschland hat weltweit niedrigste Geburtenrate [2]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 12. Apr. 2006 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

sandra22 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sonnenblume!

Also ich find schon das Kinder teuer sind. Vorallem am Anfang, bis man alles hat gehen schon einige Hundert Euro raus.
Ich denke wir haben jetzt sicher über 1000,- Euro gebraucht bis wir alles hatten, inkl. Kinderzimmer.
Ob sich das jeder leisten kann?

lg, Sandra


Wow wahnsinn ... also wir haben für das erste wesentlich weniger ausgegeben - weniger als die Hälfte sicher .... werd mal nachsehen - hab das ja damals mitgeschrieben weil ich neugierig bin.
Aber ich muss dazu sagen, ich bin extrem Kunsum-unanfällig und immung gegen Werbung. Wenn alle so wären wie ich würds unserer Wirtschaft schlecht gehen Very Happy.
Wir haben alles eingekauft was uns notwendig erschien - vor der Geburt und danach je nach dem was gebraucht wurde.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
sandra22



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Frastanz

Meine Kinder:
Luca, 18.05.2006
David, 18.03.2007


BeitragVerfasst am: Mi 12. Apr. 2006 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mama!

Bei uns hat das Babyzimmer alleine schon fast 600,- Euro gekostest, kann man aber später umbauen als Kinderzimmer.
Dann der Kinderwagen, hab ich gebraucht gekauft 200,- Euro.
Stubenwagen 200,- Euro, Maxi Cosi 80,- Euro
Und das waren jetzt nur die großen Sachen. Die kleinen will ich gar nicht wissen.
Aber es sind alles Sachen, wo man wirklich braucht.


lg, Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 12. Apr. 2006 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnenblume hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist bekannt.
Und woran liegt es?

- am zu hohen Einkommen in Deutschland?
- an der Wegwerfgesellschaft (Kinder muss man behalten, ist was außertourliches, dass nicht in die Wegwerf-Gesellschaft passt)?
- an der Pille und dem Kondom?
- am falsch dargestellten Berufsbild "Mutter"?
- an den immer unterträglicheren und menschenfeindlichen Bedingungen in der Arbeitswelt, in die Menschen mit Kinder/Babys nicht hineinpassen?


Ich würds sehr gerne wissen, vielleicht klärt mich jemand auf.


Also zu ersterem - nein glaube ich absolut nicht.

zu 2.em - eher die Angst, dass man sich nicht mehr alles leisten kann, den Lebensstandard den man hat nicht mehr hat mit Kindern, nicht mehr groß auf Urlaub fahren kann, die Freizeit mehr eingeschränkt wird, die Angst vor der Verantwortung, auf jahre an ein Kind gebunden ist, seine Freiheit verliert ... usw. usw. war eben so als Nachteile von Kindern kursieren. Die Wegwerfgesellschaft führt oft auch dazu, dass Beziehungen viel unstabiler werden, die Bereitschaft Kompromisse einzugehen und so eine Beziehung auch in Konfliktsituationen aufrecht zu erhalten hat stark abgenommen. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Bin für Ideen dankbar. Aber ohne die Gewissheit einer stabilen Beziehung sind viele nicht bereit zu Kindern.

zu 3.em - hoffe ich das dadurch weniger unerwünste Kinder auf die Welt kommen - quasi weniger Unfälle passieren - aber das glaube ich ja auch nicht so recht - weil viele es mit der Verhütung nicht so genau nehmen und es noch immer die alleinige Verantwortung der Frau ist *leider* und sie dann auch meist allein die Konsequenzen trägt.

zu 4.em das sicher - vor allem von Frauen die sich dazu entscheiden wirklich Mutter zu sein und keinem anderen Beruf mehr nachgehen. Mutter und Hausfrau sind für die Gesellschaft keine Berufe. Die Kompetenzen die eine Mutter/Vater haben muss werden absolut nicht anerkannt. Der Druck auf Frauen steigt, trotzdem im Berufsleben zu bleiben beides miteinander verbinden zu müssen um dem Bild der "perfekten" Mutter zu entsprechen. Vätern wird es noch schwerer gemacht sich dafür zu entscheiden eine gewisse Zeit mit dem Kind zu verbringen. Die Gesellschaft erkennt diese Entscheidung nicht an bzw. es beginnt erst langsam ein Umdenken.

zu 5.em da stimme ich auch vollkommen zu. Viele meiner Freundinnen die auch studiert haben, wissen, dass sie, wenn sie sich für ein Kind entscheiden, sie diesen Job den sie jetzt machen nicht mehr ausüben können. 60h-Wochen oder eine leitende Pos. sind dann nicht mehr drinnen, wenn man auch die Zeit die man sich wünscht mit dem Kind verbringen will. Der Kinderwunsch wird dann immer weiter nach hinten verschoben oder überhaupt aufgegeben.
Viele auch sehr gut ausgebildete Mütter sind nach der Geburt der Kinder gezwungen nur noch Teilzeit zu arbeiten (auch wenn sie es nicht wünschen) weil sie keine oder unzureichende Möglichkeiten haben das Kind betreuen zu lassen. Die Bedingungen in einem Teilzeitjob sind oft sehr schlecht und auch sehr schlecht bezahlt.
Also sie können nicht mehr über die Art und Weise wie sie wieder arbeiten wollen selbst entscheiden im Gegensatz zu den Männern, bei denen die Anzahl der Kinder kaum eine Auswirkung auf die Art der Beschäftigung hat.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]