Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Karenz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marei



Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 457
Wohnort: Salzburg Umgebung

Meine Kinder:
A., 23.10.2006
L., 27.12.2008
P., 30.07.2010

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jun. 2008 13:59    Titel: Karenz Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger. Die Karenz von meinem Sohn endet im April 2009 (2,5 Jahre) Da ich im Jänner aber mein zweites Kind bekomme beginnt die neue Karenz mit dem zweiten Kind.
Muss ich jetzt bei meinem Arbeitgeber kündigen oder einfach nur die Schwangerschaft melden?

Vielleicht weis das jemand

Liebe Grüße
Marei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 09. Jun. 2008 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also die Kündigungsfrist endet bereits nach 2 Jahren, aber wenn Du die neue Schwangerschaft beim Arbeitgeber meldest hast Du wieder Kündigungsschutz - also würd ich die Schwangerschaft so schnell wie möglich melden.
Offiziell - müsstest Du nach dem 2. Geburtstag des 1. Kindes bis zum Mutterschutz für das 2. Kind wieder arbeiten gehen.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, bleibt bei Dir eh nur eine kurze Zeit übrig in der Du evtl. wieder arbeiten gehen müsstest - und da kannst Du sicher mit dem Arbeitgeber einen unbezahlten Urlaub oder so vereinbaren - denn was soll es ihm bringen wenn Du ein paar Wochen/Tage arbeiten gehst.
Du kannst Dich aber auch bei der AK erkundigen und Dir das noch einmal genau durchrechnen lassen.

Also der Kündigungsschutz endet am 23.10.2008 und der Mutterschutz beginnt am 8.Nov.2008 - das sind nur 2,5 Wochen und da läßt sich sicher was mit dem Arbeitgeber vereinbaren - denn was soll der mit Dir in 2,5 Wochen anfangen?? Auf jeden Fall mußt Du was tun, denn wenn Du nach dem Kündigungsschutz nicht beim Arbeitgeber auftauchst ist Dein Dienstverhältnis automatisch beendet und Du verlierst alle Rechte.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1041
Gast








BeitragVerfasst am: Di 10. Jun. 2008 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

bei meiner cousine war das gleiche problem wie bei dir und sie hat auch gleich den chef kontaktiert und dann geht die karenz weiter mit dem zweiten kind. ja stimmt, kann sein dass da dann noch ein paar tage inzwischen sind, an denen du arbeiten "solltest" aber ich glaube nicht, dass du das machen wirst, da tuns ein paar tage urlaub Smile

Aber am besten nochmal bei der AK fragen, um die genauen Daten und Zeiten zu erfahren, viel Glück in deiner Schwangerschaft!!!
Nach oben
Marei



Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 457
Wohnort: Salzburg Umgebung

Meine Kinder:
A., 23.10.2006
L., 27.12.2008
P., 30.07.2010

BeitragVerfasst am: Di 10. Jun. 2008 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure hilfe.

Ich werde das mal gleich in angriff nehmen und mich bei meinem Arbeitgeber melden. Arbeiten möchte ich dort sowie so nicht mehr.

Danke und liebe Grüße
Marei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]