Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Dammschnitt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast1041
Gast








BeitragVerfasst am: Sa 16. Aug. 2008 8:59    Titel: Dammschnitt Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich hab in ca. vier Wochen Entbindungstermin und man weiß ja nie, vielleicht entscheidet sich mein Junior schon jetzt zu kommen.

Auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen wie das mit dem Dammschnitt so ist?
Ich habe vor der Geburt und vor den Wehen viel weniger Angst als vor einem Dammschnitt!!! Das macht mir wirklich totale Sorgen!!

Wo schneiden die da genau auf?
Tut das stark weh?
Spürt man das nähen, oder bekommt man da eine Spritze?

Wie war das bei euch?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein bisschen weiterhelfen, damit ich weiß wie das ganze aussieht!

Ich hab wirklich schreckliche Angst, dass ich mich nachher infiziere, oder dass das so stark weh tut weil ich im Intimbereich sowieso schon so empfindlich bin.

Und wie ist das dann beim Stuhlgang und beim Pipi machen?
Und vor allem - wie schaut das mit dem Geschelchtsverkehr nach einem Dammschnitt aus???

Ich habe so furchtbare Angst davor, noch mehr wie vor einem Kaiserschnitt!!!!
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
danielle007



Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 83
Wohnort: Graz

Meine Kinder:
Laura Sophie, 11.02.2008



BeitragVerfasst am: Sa 16. Aug. 2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sandra!

ich kann dir gerne erzählen, wie das bei mir war.

also ich hatte keinen dammschnitt, aber einen dammriss, der dann natürlich genähnt werden musste. weder den riss, noch das nähen hab ich gespürt. lag aber wahrscheinlich daran, weil ich eine pda hatte und all die schmerzen (die presswehen spürte man ja trotz pda heftig) vergessen waren, als mir meine kleine prinzessin auf den bauch gelegt wurde Smile

aber ich muss sagen ... die ersten wochen danach konnte ich kaum sitzen, das klo gehen, vorallem aber wenn man stuhl hat, tat fürchterlich weh. hab mir so einen aufblasbaren ring gekauft, auf den ich mich dann immer gesetzt hab. den hab ich schon im spital gehabt - war wirklich eine erleichterung. tja und wie das mit dem sex danach ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte keinen *gg* bin alleinerziehende mama.

ich hatte ja nicht nur einen dammriss, sondern hab mir ja auch die inneren und äußeren schamlippen eingerissen, die ebenfalls genäht werden mussten. das hätte beim sex dann sicherlich weh getan. das einführen eines tampons - monate später - war noch unangenehm.

jedoch - ich kann ja hier nur von meiner erfahrung reden. wenn man sich einen dammschnitt machen lässt, ist das sicher besser, als wenn er reisst. du brauchst dir vorher wirklich keine gedanken machen, es wird dir im moment der geburt sowieso egal sein und du wirst es wahrscheinlich garnicht spüren. heisst ja nicht unbedingt, das du die gleiche erfahrung wie ich sie hatte, machst.

also bitte keine angst haben, dein zwutschki wird alles wieder wett machen Smile

wünsche dir alles alles gute! Smile

glg danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1041
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 25. Aug. 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo danielle, danke für deine antwort.
das hört sich schon bisschen schlimm an *g*
hab schon angst, aber ich glaub auch, wenn ich meinen kleinen dann sehe, dann wird mir eh egal sein, ob da jetz noch was wehtut...

bin schon sooo neugierig wie alles ablaufen wird und wann es endlich los geht...

vielleicht kann mir noch wer anders erzählen, wie sie den dammschnitt erlebt hat?!
Nach oben
sabse



Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 122

Meine Kinder:
Marvin Martin, 18.10.2008



BeitragVerfasst am: Mo 25. Aug. 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sandra!!!!

Also ich würde mich da mal im Krankenhaus schlau machen da nicht mehr alle Krankenhäuser den Darmschnitt machen. Zumidest ist es bei uns so, da die Wunde viel viel schneller und besser verheilt würde mir einfach nicht zuviel sorgen machen wünsche dir alles alles liebe und gute!!!
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 26. Aug. 2008 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also normalerweise wird kein Dammschnitt mehr gemacht, ausser bei einer Saugglockengeburt, und die kommt sehr sehr selten vor.
Also geh nicht davon aus, dass Du einen Dammschnitt bekommst, damit machst Du Dich nur selbst fertig.
Und ein Dammriss kommt auch viel seltener vor als von vielen behauptet. Also lass es auf Dich zukommen.

Ein Dammriss ist (wie man in letzter Zeit festgestellt hat) besser als ein Schnitt, weil das Gewebe da reißt wo es am Schwächsten ist. Der Riss wird dann unter örtl. Betäubung genäht. Und ist meist (es gibt natürlich Ausnahmen) nachher nicht mehr schmerzhaft. Man sollte allerdings bei jedem Klogang nachher mit Wasser spülen, (also aus einer Flasche Wasser draufrinnen lassen) weil der Urin doch oft in der Wunde brennt.

Ob es zu einem Dammriss überhaupt kommt, hängt auch stark vom Dammschutz ab, den die Hebamme (und die können das wirklich gut) während der Geburt macht.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Riss - der aber nachher gar nicht weh getan hat (Baby ist gleich als ganzes rausgeschossen und die Hebamme hatte keine Zeit für einen Dammschutz).
Bei der 2. Geburt war der Dammschutz der Hebamme super und es gab nur ein paar Abschürfungen.

Also keine Sorgen im Vorfeld, kannst aber wenn Du zur Untersuchung im KH bist mit einer Hebamme darüber sprechen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nelly21



Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 29
Wohnort: salzburg

Geburtstermin: 13.07.2009





BeitragVerfasst am: Mo 17. Nov. 2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin erst in der 6 SSW aber hab jetzt schon soooooo angst,
wenn ich lese was da so alles passiert Crying or Very sad Crying or Very sad

L.G nelly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia1234



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 26
Wohnort: st.andrä-wördern

Geburtstermin: 07.02.2009

Meine Kinder:
verena, 20.09.1999
martin, 04.06.2001
lilith, 10.02.2009

BeitragVerfasst am: Fr 21. Nov. 2008 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo. kann dir nur von meinen beiden geburten sagen: das ist halb so schlimm. bei meiner tochter wurde ich geschnitten, bei meinem sohn bin ich gerissen. beides spürst du überhaupt nicht. der schnitt wird ja während der presswehe gemacht und da merkst den zusätzlichen schmerz sicher nicht.
bin bei meinem sohn leider innen auch gerissen und da war das nähen nachher nicht so angenehm Rolling Eyes da hatte ich das gefühl statt dieses tampons zur blutstillung steckt mir der arzt das kind wieder retour. liegt aber auch daran das du ja generel schon wund und blau gepresst bist Smile für danach würd ich dir empfehlen das du schon in spital geschroteten leinsamen isst. hat mir super geholfen beim stuhlgang.
sex ist in den ersten 8 wochen sowieso tabu und bisdahin sollte soweit alles verheilt sein(falls du dann wirklich schon wieder lust hast und die kurzen ruhigen mom im bett nicht lieber zum schlafen verwendest Laughing )
also nur keine angst ,du bekommst ein baby da sind dammschnitt-riss schmerzen sicher die geringsten.
alles gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue1982



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

Geburtstermin: 24.09.2009

Meine Kinder:
Michelle Leonie, 28.10.2001
Maurice, 03.06.2004
Marvin, 25.11.2006

BeitragVerfasst am: Mo 22. Jun. 2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner 2ten Schwangerschaft bekam ich einen Dammschnitt den hab ich zum Glück nicht bemerkt.Ich empfand das Nähen danach aber leider als sehr unangenehm. Und bei meiner 3ten Schwangerschaft bin ich gerissen das dat übelst weh. Aber jede Frau reagiert und empfindet es ja anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]