Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


was tun wenn Kinder hauen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandra7360



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Andorf

Meine Kinder:
Lisa, 08.04.2006



BeitragVerfasst am: Sa 30. Aug. 2008 22:39    Titel: was tun wenn Kinder hauen? Antworten mit Zitat

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und in der ganzen Familie ein Einzelkind. ich versuche aber, viel Kontakt zu Freundinnen mit Kindern zu halten. jetzt wurde ich aber schon 2 mal drauf hingewiesen, dass Lisa in Konfliktsituationen handgreiflich wird. eine Freundin meinte, ich wäre zu inkonsequent in der Erziehung (was ich natürlich abstreite weil ich mich sehr darum bemühe enzuhalten was ich sage), und eine andere Freundin meinte, Kinder in dem Alter (2,5 - 3 Jahre) können Konflikte sowieso nicht alleine lösen und man muss immer eingreifen wenn die beiden ein Problem haben.
das Hauen und grob sein sieht meine Tochter bei einem Geschwisterpaar (5 und 9 Jahre), die sich wirklich ständig in den Haaren haben und sich gegenseitig nichts schenken. ich will den Kontakt zu dieser Familie auf jeden Fall halten, weil sie mir sehr wichtig sind, das heißt, es wird sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen, dass sie mitkriegt, wie diese beiden sich regelmäßig verprügeln, treten, an den Haaren ziehen usw.
trotzdem sollte sie das natürlich bei Gleichaltrigen (und auch sonst niemandem) nicht machen. mit erklären komm ich da noch nicht wirklich weit. die einzige Konsequenz die ich jetzt folgen ließ, war, dass ich sie vom Spiel genommen hab und ins Zimmer schickte. es wird aber nicht wirklich besser. hat hier jemand Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 01. Sep. 2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ins Zimmer schicken ist nicht die super Lösung ... aber schauen, dass die Kinder die sich in den Haaren liegen getrennt werden ist schon gut.

Bedenke, sie muss lernen mit Konflikten umzugehen und auch mit der Hilflosigkeit die oft damit zusammen hängt. Ich glaube ja, dass handgreiflich werden meist damit zu begründen ist, dass man sich noch nicht anders "wehren" kann. Also noch nicht mit Worten ausdrücken kann was man will, bzw. damit noch nicht durchkommt, bzw. das Gegenüber noch nix damit anfangen kann.
Immer wieder darauf hinweisen, dass man das Problem verbal lösen muss, dabei Unterstützung bieten und vollständig klar zum Ausdruck bringen, dass Gewalt keine Lösung ist.
Auch speziell bei den Bekannten die sich immer in den Haaren liegen Deiner Tochter erklären, was Du daran nicht gut findest und warum.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marei



Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 457
Wohnort: Salzburg Umgebung

Meine Kinder:
A., 23.10.2006
L., 27.12.2008
P., 30.07.2010

BeitragVerfasst am: Mo 01. Sep. 2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe vor kurzem gehört das es mit ins Zimmer schicken gut ist aber von der dauer alter +1. Das heiß zb. 2 Jahre + 1 = 3 minuten.
Mein kleiner haut hin und wieder wenn er sich bei mir nicht mehr zu helfen weis einfach auf mich ein, wenn da ein nein nicht funktioniert bringe ich ihn ins Vorhaus und mach die Tür zu für drei Minuten.

Meistens hilft es.

Liebe Grüße
Marei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]