Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Geschwisterprobleme!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Eltern & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Bergzigeuner



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 2

Meine Kinder:
Moritz, 27.07.2006
Oliver, 17.05.2009


BeitragVerfasst am: Do 11. Jun. 2009 20:20    Titel: Geschwisterprobleme!! Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich bin neu hier, also erstmal hallo an alle!
Hier mal ein Foto von meinen 2 süßen



Der Goße ist fast 3 und der kleine is bald 4 wochen

der große ist total lieb zum kleinen solange er ruhig ist, sobald das baby allerdings zu weinen oder quengeln anfängt zuckt der große richtig aus und haut dem baby sogar auf den kopf!

Wir haben schon vieles probiert: es ihm erklären, ihn schimpfen, ihn bestrafen, es hilft irgendwie alles nix!

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Jasi



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 824

Meine Kinder:
Lena, 03.08.2008



BeitragVerfasst am: Do 11. Jun. 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das klingt ja hart.. ich würd da auf jeden Fall ein sehr strenges Programm mit dem Großen fahren... Weil er den Kleinen verletzen könnte und das zahlt sich net aus... da muss der Große einfach durch denk ich.

Also in meinem schlauen Buch hab ich gelesen das Babyschreien Stress bei anderen auslöst, was den Zweck bedient, dass sich auch sicher wer drum kümmert die Bedürfnisse des Kindes so schnell wie möglich zu stillen.

Dein Sohn wirde wahrscheinlich auch Stress haben und es wird ihm einfach im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nerven gehen. Und so will er sich helfen. Na dann gib ihm eventuell eine andere Möglichkeit diesen Stress abzubauen... Einen ruhigen Babyfreien Ort wo das Baby nicht "hin darf"....

LG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jungsmum



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 536
Wohnort: NÖ

Meine Kinder:
Raphael, 07.12.2002
Pascal, 17.07.2008


BeitragVerfasst am: Fr 12. Jun. 2009 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bergzigeuner!
Ich würd sagen, das könnte auch die Eifersucht sein! Dein Großer wird sehr gut schon mitbekommen haben, wenn das Baby weint, geht Mama od. Papa zum kleinen Burder und er wird nicht beachtet.
Vl erklärst du es ihm: Dein kleiner Bruder weint, ich muss zu ihm schauen: vl. willst du ja mitgehen oder du bleibst hier und ich kuschle dann mit dir.
Bestrafen wird keine Lösung sein, vorallem wenn du mit ihm schimpfst, bekommt er ja dann auch wieder deine volle Aufmerksamkeit.
Gib ihm auch Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das ganze dauert seine Zeit.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proud_mum



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 14.02.1988

Meine Kinder:
Lea-Sophie, 09.02.2008



BeitragVerfasst am: Fr 12. Jun. 2009 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter erzählt mir heute noch immer , dass ich furchtbar eifersüchtig auf meinen Bruder war und in sein Bett gekraxelt bin , um ihn zu kratzen usw !

Damals hat es geholfen , dass ich große Schwester sein durfte! Ich war zwar erst 1 1/2 Jahre alt , aber wenn ich ihm den Schnuller geben durfte oder die Flasche von der Küche ins Wohnzimmer tragen durfte, war ich ganz stolz und fand meinen Bruder sogar lieb Laughing

In erster Linie muss man den Kindern sicher einmal erklären , dass Babies noch nicht reden können und schreien müssen , dass sie sich mitteilen können und dass es bei ihnen, als sie so klein waren , auch net anders war!

Einbeziehung in das Geschehen ist sicher wichtig, denn sie lernen so Verantwortung zu übernehmen und fühlen sich als ICH wahrgenommen!

Als lass deinen Großen einfach einmal dem Kleinen den Schnuller geben! Die Flasche tragen ... Vielleicht möchte er auch einmal Gewand für den kleinen Bruder aussuchen oder ihm eines seiner Lieblingsspielzeuge zeigen!

Ich denke , dass das sicher einen Versuch wert ist und die Situation entschärfen wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Bergzigeuner



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 2

Meine Kinder:
Moritz, 27.07.2006
Oliver, 17.05.2009


BeitragVerfasst am: Fr 12. Jun. 2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir beziehen ihn ja auch mit ein, er sagt auch selbst er muß ihm den schnuller geben wenn er weint, aber leider ist dem nicht so!
Leider habe ich alle eure Vorschläge schon ohne Erfolg ausprobiert!

Mittlerweile hat er auch angefangen absichtlich in die Hose zu Pinkeln, obwohl er schon rein war!

Ich denke wir müssen diese Phase einfach überstehen und ein wenig streng zu ihm sein ohne ihm das Gefühl zu geben das der kleine wichtiger wäre als er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titzi 82



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 631
Wohnort: tirol

Meine Kinder:
Vivian, 21.05.2004
mein geb., 05.09.1982


BeitragVerfasst am: Sa 13. Jun. 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

so wie sich das anhört hat er das gefühl schon dass der kleine wichtiger ist ,

ich weiss jetzt natürlich nicht was ihr da machen könnt aber bestrafen find ich nicht gut , da er das warscheinlich macht wegen aufmerksamkeit .


vielleicht solltet ihr ein ritual machen sowas wie wenn das baby gestillt wird und dann fertig ist er dannach etwas machern darf mit dir

zb. ein hoppehoppe reiter oder gemeinsam ein lied singen (halt zeit nur für ihn )

oder dass eine "nur papa sohn" stunde eingeführt wird da wo der grosse mit dem papa zeit alleine hat (kann natürlich auch ne "mama stunde"sein

und eben ihn mit allem wo er lust hat miteinzubinden ...ob das fläschchen geben oder mütze anziehn oder oder oder ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Eltern & Familie GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]