Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Ideen und Hilfe zum Thema Zweisprachigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vorschulkinder - Kindergarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna23



Anmeldungsdatum: 13.07.2009
Beiträge: 1





BeitragVerfasst am: Mo 13. Jul. 2009 14:47    Titel: Ideen und Hilfe zum Thema Zweisprachigkeit Antworten mit Zitat

Liebe Eltern, liebe Mütter und Väter!

Meine Kollegin und ich suchen für unsere Diplomarbeit (an der Uni Wien) Kinder, die zwischen 3 ½ und 4 ½ Jahren alt sind und deutsch und englisch als Muttersprache haben; sowie deren Eltern.

Da es sehr schwer ist diese Kinder zu finden, wollen wir nun versuchen über dieses Forum Kinder (und Eltern) zu finden, die uns helfen würden, oder andere Kinder (und Eltern) kennen, die uns gerne unterstützen würden.
Wir sind gerne bereit auch zu Kindern nach Hause zu kommen. Auch über Ideen, wo zweisprachige Kinder in diesem Alter zu finden sind, würden wir uns sehr freuen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen der optimalen Förderung von zweisprachigen Kindern dienen und Bereiche aufzeigen, in denen zweisprachige Kinder ihre besonderen Fähigkeiten besonders gut einsetzen können. Wir arbeiten mit kindgerechten Materialien (z.B. Bildgeschichten, Playmobil-Figuren etc), es besteht keinerlei Zeit- oder Leistungsdruck und es wird mit Pausen gearbeitet, die sich nach Ihrem Kind richten. Nach dem Ende der Untersuchung wird Ihr Kind mit einem kleinen Geschenk für den Aufwand belohnt. Natürlich werden die Daten anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Vielen Dank für die Hilfe im vorhinein!

Anna Kromer

Anna Kromer:
0699 1868 75 45
anna_kromer@gmx.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast1383
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 13. Jul. 2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir erziehen unser Kind nicht zweisprachig, jedoch gibt es in Bregenz einen englischsprachigen Kindergarten, in dem bestimmt auch Kinder sind, die zweisprachig (also englisch+deutsch) aufgezogen werden. Der Kindergarten heißt "Englischer Kindergarten Marianum"

lg
Steffi
Nach oben
goldfisch



Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 170





BeitragVerfasst am: Mi 15. Jul. 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, zweisprachige Kinder...Ich schreibe einfach einmal, was mir alles dazu einfällt, auch wenn Du wahrscheinlich eh schon selbst daran gedacht hast Wink Aber vielleicht ist ja etwas dabei, das Dich weiterbringt?

- Kindergartenverzeichnis im Internet und/oder Telephonbuch durchgehen und die zweisprachigen raussuchen
- zweisprachige Schulen raussuchen: vielleicht haben die Schulkinder ja jüngere Geschwister im passenden Alter, die auch zweisprachig sind?
- alle englischsprachigen Kindergärten und Schulen raussuchen: im deutschsprachigen Raum ist es gut möglich, dass die Kinder zweisprachig aufwachsen!
- im Internet schauen, welche Konzerne Englisch als Konzernsprache haben: vielleicht gibt es dort Personen, deren Kinder zweisprachig aufwachsen?
- bei Botschaften und internationalen Organisationen fragen: vielleicht sind die Eltern nicht (beide) zweisprachig, aber die Kinder schon! (Einige der Eltern werden Englisch als Muttersprache haben, und wenn ihre Kinder hier in einen deutschsprachigen Kindergarten gehen, deutschsprachige Betreuungsperson haben etc. könnte es ja auch passen)
- an der Anglistik an der Uni fragen, wer sich mit Zweisprachigkeit beschäftigt und fragen, ob die Person Dir weiterhelfen kann (fällt natürlich weg, wenn Du ohnehin von der Anglistik bist?!)
- Sprachschulen kontaktieren, an denen native speakers unterrichten: vielleicht haben sie "passende" Kinder? (Berlitz, British Council etc.)
- gilt natürlich auch für andere Schulen, aber Du wirst wohl nicht alle Englischlehrer anschreiben Wink
- nach play groups googeln
- in Auswanderforen fragen (ich habe im Hinterkopf, dass es eine eigene Seite für englischsprachige Leute in Wien (oder Österreich?) gibt, ich habe sie nur jetzt gerade nicht gefunden)

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich!

Viel Glück ei und viel Freude an der Arbeit!!!

Goldfisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphaelski



Anmeldungsdatum: 25.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Graz



Johannes, 10.10.2010
Maxi, 11.08.2012

BeitragVerfasst am: Mo 25. Jan. 2016 12:33    Titel: Zweisprachigkeit Antworten mit Zitat

Hallo

wir erziehen unsere Kinder zweisprachig und ich hätte es nie geglaubt, aber es funktioniert perfekt. Nur damit das auch so gelingt, muß jeder Elternteil seine Sprache nur mit den Kindern sprechen, und die Kinder schalten ohne zu denken um und antworten dann in der Muttersprache des Erwachsenen. Geholfen hat uns dabei auch die Musik, in dem wir Kinderlieder in Zweisprachen Deutsch Italienisch und Italienisch Deutsch von Yleekids Italienisch lernen bzw. Yleekids Deutsch lernen auf Youtube gratis angeschaut und immer angehört haben mit Ihnen. Spielend lernen - gratis auf Youtube, war für uns eine große Hilfe und Sprachen lernen Kinder einmal schnell und einfach so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vorschulkinder - Kindergarten GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]