Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Leonie, Lukas, Sarah, Tobias, Anna, Julian: Vornamen-Sieger
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 26. Aug. 2009 17:06    Titel: Leonie, Lukas, Sarah, Tobias, Anna, Julian: Vornamen-Sieger Antworten mit Zitat

Die beliebtesten Vornamen (Österreich, 2008) stehen fest:

Mädchen:
- Leonie
- Sarah
- Anna
- Hanna
- Lena
- Julia
- Sohpie
- Katharina
- Laura
- Laura
(sortiert nach Häufigkeit)

Bubennamen:
- Lukas
- Tobias
- Julian
- Simon
- Maximilian
- Sebastian
- Alexander
- Felix
- Florian

(Quelle: Statistik Austria)

Was sagt ihr, ist es ein Vorteil, wenn man einen Babynamen wählt, der sehr häufig vorkommt (z. Bsp. wenn 2,7% der Mädchen oder Buben genauso heißen)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Kriawige



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 1113
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Magdalena, 10.12.2008
Gabriel, 05.09.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Aug. 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke für die Auflistung!

Zu deiner Frage: ich denke es ist Geschmackssache ob man einen beliebten und häufigen Namen wählt. Wir waren uns sicher, dass es KEIN häufiger Name sein soll, weil ich nicht möchte, dass sich 5 Kinder angesprochen fühlen wenn der Name gerufen wird.
ZU ausgefallen sollte er dann auch wiederum nicht sein, also nicht unbedingt schwer aussprechbar. Kurz: es ist verdammt schwer einen schönen Namen zu finden!

Übrigens, die Namen deiner Kinder gefallen mir gut.
LiGrü Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 26. Aug. 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
So haben wir uns das auch gedacht, und daher nicht so häufige Namen oder keine Modenamen ausgesucht.

Mal schauen, wie die Kinder später mit der Wahl zufrieden sind Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 5:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ist es nicht schlecht wenn man weiß welche die häufigsten Namen sind, aber unser Sohn wird auch Maximilian heißen und mir ist der Name noch nicht oft unter gekommen! Uns gefällt er sehr gut und da ist es mir ehrlich gesagt egal ob der Name oft oder selten lt. Statistik vorkommt. Wenn es ein Mädchen gewesen wäre hätten wir es Emily genannt. Der Name steht gar nicht auf der Liste, obwohl man in andauernd hört. Ich hoffe auch, dass unserem Kind der Name gefällt. Wir würden vielleicht auch gerne anders heißen, aber das suchen nunmal die Eltern aus wie man heißt! Meinen Namen finde ich sehr schön!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi_mama



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Dresden

Meine Kinder:
Julian, 30.12.2007
Luise, 26.09.2009


BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

mhh, lustig,
2007 tauchte Julian bei den Buben erst so um den 50. platz auf...
ich finde es auch nicht schlimm, wenn man so einen namen wählt, denn wenn man sich die prozentzahlen anschaut... 2,7 % das ist ja nur eines von 30 kindern über ein ganzes land verteilt... da ist es nicht mehr sooo viel!
mein name kam damals überhaupt nicht vor und in meiner abschlussklasse waren wir 13 von 100 mit dem gleichen namen...
aber danke für die liste...
unsere kleine findet sich nicht unter den top-ten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1383
Gast








BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meiner ganzen Schullaufbahn keine einzige Klasse besucht, in der es nicht mindestens eine andere Stefanie gab. Meine Matura habe ich mit 3 anderen Stefanies gemacht Wink. Darum bekommt ihr von mir ein Nein zu Modenamen *g*. Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite denke ich mir - Wenns den Eltern gefällt - Warum nicht? Mir hätte zB Anna/Hannah sehr gut gefallen für ein Mädchen und Fabian/Jonas für einen Buben. Den Namen den wir für unser Kind jetzt ausgewählt haben ist selten, meiner Meinung nach originell, jedoch aus Erfahrung nicht beliebt und gefällt vielen nicht. Aber wie gesagt: Am Ende muss es den Eltern gefallen und obwohl ich selbst einen Modenamen habe bin ich meinen Eltern nicht böse. So schlimm ist er ja nicht Wink. Darum sind es ja Modenamen - Weil sie (meistens) schön sind.
Nach oben
black



Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 54

Meine Kinder:
Lena, 31.01.2008



BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal das muss jeder für sich wissen unsere maus heisst auch lena aber nicht weil 1000 andere so heissen sondern weil wir den namen für uns schön fanden und noch immer finden.

glg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NicoleundLukas



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 477

Geburtstermin: 14.09.2008

Meine Kinder:
Lukas, 02.05.1994
Shiva Anastasia, 19.09.2008


BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

huhu also mein großer heißt auch Lukas aber 1994 war der name auch noch nicht so oft da kann man ja eigentlich auch ein bisschen stolz sein das er heute unter anderem in den top ten ist....ich finde nach wie vor diesen namen schön und ich kann sagen das er in der schule nur noch einen kennt der auch so heißt...maximilian wäre unsere zweite wahl gewesen....

das der name Philipp nicht vertreten ist das wundert mich sogar ein bisschen ich kenne auf anhieb mindestens 15 leute mit diesem namen Very Happy

lg nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kriawige



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 1113
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Magdalena, 10.12.2008
Gabriel, 05.09.2011


BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

es stimmt: manche namen sind unter den Top Ten, man hört sie aber im Bekanntenkreis seltener (ich kenne nur 1 Katharina) und umgekehrt.

Meine Cousine hat gerade ein Baby bekommen, das Mädchen wird Leandra heißen. Finde ich sehr ungewöhnlich und selten, aber schön.

Bin auch gespannt, was unsere Tochter später zu ihrem Namen sagen wird. ob sie sich selbst abkürzen möchte, sich einen Spitznamen verpasst (oder andere Kinder ihr den geben). Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1383
Gast








BeitragVerfasst am: Do 27. Aug. 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Leandra finde ich sehr schön.... Abkürzungen könne grausam sein. Meine Schwester hat zu Calvin, als er noch im Bauch war immer "Calle" gesagt. Das hab ich ihr aber schnell abgewöhnt Wink.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]