Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Wahl des Nachnamens
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bauchzwerg



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 502
Wohnort: Niederösterreich





BeitragVerfasst am: Do 21. Jan. 2010 17:21    Titel: Wahl des Nachnamens Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, wie ihr das mit der Namensgebung plant bzw. geplant habt.
Es werden doch sicher einige unter uns sein, die nicht verheiratet sind bzw. nicht den gleichen Nachnamen tragen.
Welchen Nachnamen wird euer Kind bekommen bzw. hat es bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Do 21. Jan. 2010 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag mal wenn ihr mal vor habt zu heiraten dann würde ich den namen vom mann nehmen, damit ihr danach nicht alles ändern muüsst. es reiht schon wenn die frau das machen muss. aber wenn ihr nicht heiratet dann würde ich den namen der frau nehmen. ich würde es natürlich so machen, aber jeder denkt irgendwie anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kokonut2806



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1358
Wohnort: Bezirk Liezen

Meine Kinder:
Jana Sophie, 20.07.2008
Andre´ Sebastian, 13.08.2010


BeitragVerfasst am: Do 21. Jan. 2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wie du sagst, Nicichrisi, wir haben nämlich genau das jetzt mit der Kleinen! Wir werden ja jetzt bald mal heiraten und müssen von der Kleinen auch alles umschreiben lassen! hätten wir das vorher bedacht, würde uns das erspart bleiben!
Beim nächsten Zwergerl sind wir dann eh schon verheiratet, das bekommt sowieso den Namen von meinem Mann (bzw. unseren gemeinsamen Namen, ggg).

LG
Koko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1383
Gast








BeitragVerfasst am: Do 21. Jan. 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Calvin hat meinen Namen und dabei bleibt es die nächste Zeit mal Wink Und falls wir irgendwann mal heiraten ist zwar viel Papierkrieg zu bewältigen aber das lassen wir einfach auf uns zukommen.
Nach oben
Bauchzwerg



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 502
Wohnort: Niederösterreich





BeitragVerfasst am: Fr 22. Jan. 2010 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch, dass das Kind mal meinen Namen trägt. Sollten wir mal heiraten dann möchte ich einen Doppelnamen haben. Da bleibt aber an erster Stelle mein Name und nach dem Bindestrich käme dann der Name meines Holden. Somit würden der Zwerg und ich quasi eh den selbsten Namen haben.
Kann man einem Kind auch einen Doppelnamen geben?
Vorname und dann 1. Familiennamen-2. Familienennamen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Fr 22. Jan. 2010 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich leider nicht, da musst du dich am Standesamt erkundigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 960
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Dominik, 31.08.2009



BeitragVerfasst am: Fr 22. Jan. 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wir sind verheiratet und somit hat unser kleiner von anfang an den gemeinsamen nachnamen von uns erhalten. ich habe übrigens den namen meines mannes angenommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauchzwerg



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 502
Wohnort: Niederösterreich





BeitragVerfasst am: Sa 23. Jan. 2010 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde vielleicht nächste Woche aus dem Büro mal eine Mail an unser Standesamt schicken, lasse mich dort aufklären und gebe euch dann das Ergebnis bekannt. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldfisch



Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 170





BeitragVerfasst am: Sa 23. Jan. 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauchst Du kein E-Mail schreiben, googlen reicht Wink

Zum Thema Doppelname:
http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070130.html

Liebe Gruesse!
Goldfisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauchzwerg



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 502
Wohnort: Niederösterreich





BeitragVerfasst am: Mo 25. Jan. 2010 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank "Goldfisch" für den Tipp!
Somit wurden meine Fragen geklärt! Idea
Zwerg bekommt mal meinen Namen, sollten wir wirklich mal heiraten, dann lass ich an 1. Stelle meinen und hinten dran kommt dann mit Bindestrich der Name meines Holden. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]