Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Geldfrage...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilaina



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 14

Geburtstermin: 06.06.2010





BeitragVerfasst am: Mo 15. März. 2010 20:31    Titel: Geldfrage... Antworten mit Zitat

Hallo.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch da aus... Rolling Eyes

Kuze Erklärung: bin das 2. mal schwanger. hab beim 1. kind das karenzmodell mit den 20 monaten gewählt. meine 1. tochter kam im juni 2007 zur welt und das 2. baby kommt im juni 2010 zur welt. hab bis februar karenzgeld bekommen und bekomm jetz einen monat bzw. 2 monate da das mutterschutzgeld im nachhinein bezaht wird kein geld.

jetzt zu meiner Frage: hätte ich da irgendetwas beantragen können???

danke für eure antworten. liebe grüße lilaina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
goldfisch



Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 170





BeitragVerfasst am: Mo 15. März. 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer die Zeit zwischen Kinderbetreuungsgeld und Mutterschutz kann man sich arbeitslos melden, sofern man nachweisen kann, dass fuer die Kinderbetreuung gesorgt ist! (Was genau das bedeutet, wieviele Stunden man dem Arbeitsmark zu Verfuegung stehen muss etc. kann man sehr gut auf der Homepage der Arbeiterkammer nachlesen.) Wie lange man davor, also vor der Elternkarenz, gearbeitet haben muss, weiss ich leider nicht.

Liebe Gruesse!
Goldfisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kokonut2806



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1358
Wohnort: Bezirk Liezen

Meine Kinder:
Jana Sophie, 20.07.2008
Andre´ Sebastian, 13.08.2010


BeitragVerfasst am: Mo 15. März. 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich hab das gleiche gehabt! Jana kam im Juli 08 zur Welt. Bis März 2010 ist ihr Kindergeld und erst ab Juni bekomm ich Mutterschutz! Da meine alte Firma aufgrund der erneuten SS keine Stelle für mich frei hatte und ja erst ab dem 2 LJ des Kindes verpflichtet ist, mich wieder einzustellen, hab ich ich mit meinem Chef auf eine einvernehmliche Kündigung geeinigt! Ich musste mich jetzt ab März arbeitslos melden und bekomm bis Juni Arbeitslosengeld! Andere Möglichkeiten hab ich leider keine und welcher Arbeitnehmer stellt dich ein, wennst im 4. Monat schwanger bist!? Also blieb mir keine andere Wahl!!!

Wenn du dich arbeitslos meldest musst du eine Person angeben, die für vier Stunden am Tag von Mo bis Fr auf deine erste Tochter schaut, da sie dich trotz SS auf Kurse und Seminare etc. schicken können (die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber möglich ist alles). Gibts du keine Person an, bekommst du auch kein Arbeitslosengeld!

Ich hoff ich konnte dir a bissi weiterhelfen!

LG
Koko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreLii



Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 518
Wohnort: Pasching

Geburtstermin: 02.08.2010

Meine Kinder:
Elias, 02.08.2010



BeitragVerfasst am: Di 16. März. 2010 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich weiß es von meiner schwester, dass sie sich dazwischen arbeitslos gemeldet hat.

sie musste auch nicht mehr zum ams oder sonstiges...

von einer freundin weiß ich die hat sich gestern arbeitslos gemeldet und ist auch schwanger und die muss nicht mal noch zum beratungsgespräch nur mehr den antrag abgeben und das wars...

lg andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilaina



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 14

Geburtstermin: 06.06.2010





BeitragVerfasst am: Do 18. März. 2010 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.

Vielen dank für eure antworten... Very Happy
bei mir stellt sich aber gleichzeitig eine weitere...wenn ich mich jetz arbeitslos melde, dann würde mir ja das mutterschutzgeld entfallen, oder?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kokonut2806



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1358
Wohnort: Bezirk Liezen

Meine Kinder:
Jana Sophie, 20.07.2008
Andre´ Sebastian, 13.08.2010


BeitragVerfasst am: Do 18. März. 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

schau da mal rein und zwar unter dem Punkt Wochengeld! Vielleicht hilft dir das!

http://www.wienerseiten.at/index.php/familien-und-kinder/55-Karenzzeit-Mutterschutz

So wie ich das verstehe, bekommst du 180 % vom Arbeitslosengeld!

MFG
Koko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WebTina1980



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Steiermark/Österreich

Meine Kinder:
Lena Maria, 27.03.2003
Daniel, 22.05.2009


BeitragVerfasst am: Fr 19. März. 2010 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch während der Karenz schon Arbeitslosengeld beantragen. Bei mir war das der Fall. Da ich wusste, das ich nicht mehr in meine alte Firma zurückgehen werde, haben wir und in der Karenz einvernämlich gelöst.
Und ich hab das Geld beim AMS zusätzlich dann bekommen. Aber die Kinderbetreuung muss geregelt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]