Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


aufs töpfchen,..?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tinchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 960
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Dominik, 31.08.2009



BeitragVerfasst am: Do 03. Jun. 2010 16:36    Titel: aufs töpfchen,..?! Antworten mit Zitat

also letztens war eine freundin bei mir und meinte, sobald dominik sitzen kann, kannst ihm schon das topferl für sein großes geschäft hinstellen.

sie hat es bei ihrem sohn wie folgt gemacht: er konnte mit 6. monaten sitzen und sie wußte so ziemlich wann er "macht". (nun ja das weiß ich auch so in etwa) sobald seine zeit war, hat sie ihm genommen und auf den topf gesetzt und der kleine hat reingemacht.

grundsätzlich finde ich die idee nicht so schlecht. aber wie habt ihr das so mit dem "reinsein" gemacht bzw. begonnen.

ich muss dazu sagen sie hat ihm nur fürs große geschäft auf den topf gesetzt, eine windel fürs kleine hat er bis zum 2 lebensjahr gehabt.

danke für eure erfahrungen und tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
kokonut2806



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1358
Wohnort: Bezirk Liezen

Meine Kinder:
Jana Sophie, 20.07.2008
Andre´ Sebastian, 13.08.2010


BeitragVerfasst am: Do 03. Jun. 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wir haben auch schon lange ein Topferl daheim, aber die Kleine will nicht ohne Windel draufsitzen! Sie weiß, dass man "lulu" und "gaga" reinmacht, aber das wars dann auch schon! Wenn sie nackig läuft und ich ihr das Topferl hinstell, passiert folgendes: Ich setz sie drauf, sie bleibt a bissi sitzen, geht runter und pinkelt auf den Boden! Laughing

Ich glaub, sie wird eher aufs große Klo gehen, noch bevor das Topferl "aktiv" wird! Rolling Eyes

Wir werden halt den Sommer nutzen, um rein zu werden! Da hat sie genug Zeit, ohne Windel zu laufen!

Eine Freundin von mir hats a bissi riguros gemacht, aber da war ihre Tochter auch schon drei und wollte immer noch nicht aufs Klo gehen: Sie hat die Kleine gschnappt und is mit ihr in der Stadt spazieren gegangen - ohne Windel! Der Kleinen hats dann so graust, dass sie ab dem Tag freiwillig aufs Klo gegangen is! Laughing Wie sie mir das erzählt hat, musste ich wirklich lachen - aber ich selbst würds nit so machen! Ich wart wie gesagt den Sommer ab und HOFFE, das wir das "rein werden" so hinbekommen!

LG
Koko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi_mama



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Dresden

Meine Kinder:
Julian, 30.12.2007
Luise, 26.09.2009


BeitragVerfasst am: Do 03. Jun. 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

das kenn ich auch so, es gibt auch direkt babyklos, wo die mäuse gut gehalten werden. bekannte machen das schon, seit ihre maus auf der welt ist und das große geschäft landet da immer drin. also ich find das super, aber unsere kleine sitzt ja noch nicht mal. ich werd sie wieder über den sommer bissel unten ohne lassen, da lernt sie das ganz langsam.
aber dadurch, dass wir mit stoffwindeln wickeln, löst sich das eh recht schnell von alleine... julian war ja auch mit 1,5 jahren tagsüber sauber. wir haben ihn halt immer gefragt und auch mal so vorm spaziergang/autofahrt aufn topf gesetzt und wenn was drin war uns riesig gefreut (mit gummibärchen belohnung). ging super!
aber mach dir keinen stress, wenns nicht so schnell geht, er macht das schon, wenn er soweit ist!
knuddel
susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Fr 04. Jun. 2010 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es glaub ich nicht machen mit ein paar monaten, denn ich weiß nicht immer wann er macht. meistens beim spielen wenn er sich entspannt und manchmal auch beim schlafen. bei uns würde das nicht wirklich funktionieren. aber die idee ist nicht so schlecht nur ich würde wahrscheinlich so mit einem jahr anfangen. planen kann man es eh nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kriawige



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 1113
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Magdalena, 10.12.2008
Gabriel, 05.09.2011


BeitragVerfasst am: Sa 05. Jun. 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben ein topferl gekauft, als magdalena "gaga" sagte und auf ihr hinterteil zeigte, das war so ca mit einem jahr. nun sitzt sie hin und wieder auf dem topferl (mit m gewand), aber eher wenn einer von uns auf dem klo sitzt und sie demjenigen gesellschaft leisten will...... Embarassed ich mach mir da keinen stress, ich weiß zwar genau wann sie ihr großes geschäft erledigt (meist nach dem mittag essen), aber sie würde NIE auf dem topferl sitzen bleiben!!!! und dann hamma den dreck in der wohnung. nein danke. da wart ich lieber noch, bis es vielleicht im kommenden sommer dann von alleine geht. da ist sie dann 2,5 jahre alt und ich denke das passt schon.
der bub meiner freundin ist von einem tag auf den andren rein geworden, der wird im august nun 3 jahre alt. und wenn's in der nacht noch a windel brauchen ist das ja auch kein drama. von so argem töpfchentrining halt ich gar nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi_mama



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Dresden

Meine Kinder:
Julian, 30.12.2007
Luise, 26.09.2009


BeitragVerfasst am: So 06. Jun. 2010 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

nein, bloss keinen zwang...
bei meinem kleinen au-pair kind in den usa hab ich ein halbes jahr nerven und zeit investiert (der war 2,5 als ich kam), um ihn trocken zu bekommen es hat alles nichts genutzt. 3 tage nach seinem 3. geburtstag sagt er zu mir, er will keine windel mehr und seit dem gings ohne...
und julian ist ja schon seit fast einem jahr tagsüber trocken und hat nachts immer noch ne windel an, was solls, die von luise wasch ich sowieso!
aber bissel animieren schadet ja vielleicht nicht!
lg
susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kokonut2806



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1358
Wohnort: Bezirk Liezen

Meine Kinder:
Jana Sophie, 20.07.2008
Andre´ Sebastian, 13.08.2010


BeitragVerfasst am: Mo 07. Jun. 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

soda, vor ein paar Tagen hab ich noch geschrieben, dass Jana nicht aufs Topferl mag - am Samstag wollte sie selbst die Windel ausziehen und hat dann tatsächlich klein ins Topferl gmacht!!!!!!! Shocked Wir werden dass jetzt weiter in Angriff nehmen! Hab sie dann gleich mit einer von den Minipackungen Gummibärli dafür belohnt und sie war selbst total stolz auf sich - und Mama und Papa natürlich auch!!! Klar, es sind a paar Tropferl daneben gegangen, aber sie hat sofort gschrien "Jana, lulu" und ich hab sie gschnappt und draufgesetzt! Sie hat also "zaumzwickt" und erst am Topferl dann rinnen lassen! *mega-stolz-bin-auf-mein-Zwergi*

LG
Koko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi_mama



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Dresden

Meine Kinder:
Julian, 30.12.2007
Luise, 26.09.2009


BeitragVerfasst am: Mo 07. Jun. 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

heeee, super, ganz große glückwünsche von uns!!!
super gemacht!!!
lg
susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Mo 07. Jun. 2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

hey das sind super nachrichten!!!

ich glaub auch die kleinen gehen dann wenn sie breiet dazu sind!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 960
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Dominik, 31.08.2009



BeitragVerfasst am: Mi 09. Jun. 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

so jetzt bin ich auch wieder mal im forum Wink ist bei mir nicht immer so einfach,...

also danke mal für die ganzen tipps, ich werde mir auch keinen stress machen. der kleine ist dabei seine welt zu entdecken wenn ich ihm da jetzt auch noch das töpfchen beibringe ist's vlt. zuviel.

@susi:
sag mal wie meinst du das mit den stoffwindeln, löst sich das problem von alleine. ist da was anderes? blöd fragen tu,...

@koko:
he, gratuliere zum topferl-erfolg. es stimmt wirklich, die kinder zeigen einem schon wann SIE bereit sind *lieb*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]