Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Babybadewanne oder doch lieber Eimer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Red Rose



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 756





BeitragVerfasst am: Sa 17. Jun. 2006 18:39    Titel: Babybadewanne oder doch lieber Eimer? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wie schon aus dem Titel zu ersehen, beschäftige ich mich zur Zeit mit dieser Frage: Babybadewanne oder Eimer
Es ist nämlich folgendermaßen: Als mein 1. Sohn vor 18 Jahren geboren wurde, da gab es nur die herkömmlichen Plastikbabybadewannen. So eine habe ich mir damals angeschafft und in dieser Wanne wurden auch unsere beiden nächsten Söhne gebadet (deswegen war das bisher nie ein Thema für uns).
Als die Jungs bereits "herausgewachsen" waren, sprich, in unserer "grossen" Badewanne baden konnten, haben wir die Babywanne immer im Sommer auf der Terrasse aufgestellt zum Abkühlen und "Plantschen".
Nun ist diese (die Wanne, nicht die Terrasse) aber voriges Jahr kaputt geworden und wir haben sie entsorgt.
Jetzt werden wir fürs nächste Baby wohl wieder eine kaufen müssen.
Also habe ich begonnen, mich umzusehen und bin dabei auf diese Babyeimer gestossen.
Mein Mann steht denen allerdings etwas skeptisch gegenüber, weil er meint, da könne man das Baby nicht so gut halten.
Ich habe, wie gesagt, überhaupt keine Erfahrung damit, ich habe nur gehört, dass sich Babies in diesen Eimern angeblich viel wohler fühlen sollen, weil es so eng ist und sie an die Situation im Mutterleib "erinnert".

So, nun seid ihr am Zug
Ich hätte gerne etwas über Eure Erfahrungen und Meinungen gehört!

Danke schön im Vorhinein und ich freue mich über zahlreiche Antworten!

Herzliche Grüsse
Red Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
meli



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 206
Wohnort: niedersachsen

Meine Kinder:
jaqueline, 09.11.2001
kiara sophie, 05.03.2006


BeitragVerfasst am: Sa 17. Jun. 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

also meine grosse fand den eimer besser aber meine kleine mag ihn überhaubt nicht
muss man ausprobieren ist bei jedemkind anders Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Emsland

Geburtstermin: 20.01.2007





BeitragVerfasst am: Sa 17. Jun. 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mir die eimer so ansehe Rolling Eyes
nee,niemals würde ich das kaufen,das baby sieht echt aus als würde es noch in der fruchtblase sein..wer das erfunden hat Evil or Very Mad
Das baby möchte planschen,sich bewegen.Dadurch werden die muskeln angeregt,aber doch nicht in dieser konservendose.Das altbewährte ist immer noch das beste,da sind wir alle drin gross geworden,ein bisschen nostalgie soll doch schon noch sein,da werden kindheitserinnerungen wach Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast105
Gast








BeitragVerfasst am: So 18. Jun. 2006 0:09    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also dadurch, dass ich keinerlei Erfahrungen damit sammeln konnte, kann ich euch nur sagen, was uns zB im Geburtsvorbereitungskurs übrigens auch in Baden erzählt wurde.
Die Hebamme meinte, dass sich das Kind schon wohler fühle, eben weil es so eng ist, doch dass man diesen Eimer auch nur kurze Zeit verwenden kann. Und ich muss ehrlich sagen, als sie uns zeigte, wie du das Baby halten musst, wenn es im Eimer gebadet wird (nämlich direkt unterm Kopf) stand für mich fest, dass es bei meinem Baby keinen Eimer geben wird.
Ich habe mich schon eine Badewanne angesehen, wo man das Kind richtig rein legen kann, ohne dass es wegrutscht (hat so Vorrichtungen dafür) und diese wird es wahrscheinlich doch werden, denn für mich hat Sicherheit auf alle Fälle Vorrang.

Lg, Manu
Nach oben
trancerider04



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 956
Wohnort: Kamen

Meine Kinder:
Dwayne Andrew, 16.09.2006
mei Burzeltag, 14.08.1988


BeitragVerfasst am: So 18. Jun. 2006 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich nur anschliessen und MIR wurde von den Hebammen gesagt ,dass das Kind wenn dann nur für kurze zeit darin gebadet werden sollte ,weil das Baby wie steffie schon sagte planschen möchte ,sich bewegen möchte und in dem eimer funktioniert das nicht ganz!
Ich werde auch eine wanne holen ,keinen eimer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meli



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 206
Wohnort: niedersachsen

Meine Kinder:
jaqueline, 09.11.2001
kiara sophie, 05.03.2006


BeitragVerfasst am: So 18. Jun. 2006 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja hatte auch extra einen eimer gekauft und was war baby hat nur geschrien Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 18. Jun. 2006 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist, wenn das Baby beim Papa oder bei der Mama in der großen Badewanne mit badet.

Man muss also nichts extra anschaffen, lediglich Wasser in die große Badewanne einlassen, ein Elternteil steigt rein, der 2. Elternteil gibt das Baby rein (und nimmt es später wieder raus).

Badezusatz oder ähnliches ist nicht nötig, Wasser allein genügt. Die Wassertemperatur muss natürlich stimmen (Babythermometer).

Und einmal in der Woche baden ist reichlich genug, Babys sollten ja nicht zu oft gebadet werden und schmutzig werden sie ja auch nicht wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: So 18. Jun. 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="steffi"]wenn ich mir die eimer so ansehe Rolling Eyes
nee,niemals würde ich das kaufen,das baby sieht echt aus als würde es noch in der fruchtblase sein..wer das erfunden hat Evil or Very Mad

ähmmm?? das ist eigentlich der grund, warum man solche eimer (tummy tub) verwenden soll. das baby soll sich dadurch an die zeit im bauch erinnern. es soll sich dadurch wohl und geborgen fühlen.
du musst dir mal vorstellen, dass ein baby 9 monate auf engstem raum in deinem bauch gewesen ist. es kennt keine "grenzenlosigkeit"
was meinst du wie sich ein baby fühlt, wenn es geboren wird? es sind plötzlich keine grenzen mehr da.......
darum sollte man nach der geburt auch ein tragetuch verwenden, um die nähe und den körperkontakt beizubehalten.




Das baby möchte planschen,sich bewegen.
Dadurch werden die muskeln angeregt,aber doch nicht in dieser konservendose.

sorry, aber in den ersten monaten hat jessica in der badewanne weder geplanscht oder sonstiges, was die "muskeln" anregen sollte Question
glaubst du wenn das baby auf der welt ist hat es gleich volle freude am baden und planscht wie wild herum? nöö, so ist es nicht.
und von dem "die muskeln werden angeregt" hab ich ehrlich gesagt auch nie was gehört.

quote]

allgemein:

wir hatten KEINEN tummy tub.
eine freundin von mir hatte einen. allerdings würd ich ihn wirklich nur für die ersten monate empfehlen, in denen das baby dieses "gebärmutter-geborgenheits-gefühl" noch sehr stark braucht.
mit etwa 5-6monaten hat sie ihn weggegeben, weil auch das baby immer aktiver wurde.

wir hatten anfangs eine kleine babybadewanne. ist schon bequem, weil man das baby auch baden kann, wenn man alleine ist.
alleine mit baby in der großen badewanne zu baden, wie papa geschrieben hat, ist auch umständlich - wegen abtrocknen und so.

die babybadewanne haben wir etwa 4 monate verwendet, dann haben wir die kleine entweder alleine in der großen wanne gebadet, oder es hat sich halt jemand dazugesetzt.

Wink
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 19. Jun. 2006 7:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten nur einen ganz normalen Wäschekorb - sieht auch nicht anders aus als die Babybadewanne und kann auch später noch verwendet werden.
Allerdings haben wir das Baby darin nur ca. 2 mal gebadet - ich habs nur einmal kurz versucht - aber mich dabei gar nicht wohl gefühlt un dann natürlich meine Kleine auch nicht.
Sind gleich auf die große Badewanne umgestiegen - echt viel praktischer - wenn man zu 2. ist. Das Baby rein geben und dann rausholen und sofort abtrocknen - kein Problem und dem Baby hat es auch viel besser gefallen da direkt bei einem Elternteil zu sein. - wir werden das beim 2. sicher auch wieder so machen.
Nach kurzer Zeit hat sie beim Baden total viel gestrampelt und es auch genossen durchs Wasser gezogen zu werden.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red Rose



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 756





BeitragVerfasst am: Mo 19. Jun. 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure zahlreichen, interessanten Antworten!

So wie Papa geschrieben hat, die grosse Badewanne zu verwenden, ist natürlich für später sowieso geplant, aber bei meinen Überlegungen ist es ja hauptsächlich um die ersten Wochen gegangen und da lege ich das Neugeborene bestimmt nicht mit seinem Vater oder den Geschwistern in die Wanne. Die Infektionsgefahr ist da noch zu gross.
Ich denke auch, dass der Sinn des Eimers ja ist, das Baby an dieses Gefühl im Mutterleib zu erinnern. Für mich hat sich halt nur die Frage gestellt, ob es sich "auszahlt" zuerst diesen Eimer zu kaufen und dann doch auf eine Babywanne umzusteigen.
Aber vielleicht kann ich ja irgendwo einen günstig im Second Hand Shop erstehen und später dann doch eine Babywanne noch dazu kaufen.
Denn ich möchte nicht immer darauf warten müssen bis mein Mann vom Büro nach Hause kommt, um das Kleine in der grossen Wanne mit ihm baden zu können. Da habe ich lieber die Babywanne und kann es, für mich v.a. Rückenschonend, alleine baden und den Zeitpunkt an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen!
Nun, ich habe ja noch ein wenig Zeit um mir das nochmals durch den Kopf gehen zu lassen.

Danke auf alle Fälle nochmals
LG
Red Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]