Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Kinderkulturwoche in Linz - Erfahrungen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettyboop



Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 23





BeitragVerfasst am: Do 18. Okt. 2018 20:34    Titel: Kinderkulturwoche in Linz - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich bin gerade eben durch Zufall auf die Kinderkulturwoche in Linz gestoßen. Eigentlich wollte ich nur nach einem guten Rezept für eine Linzer Torte googlen und dann bin ich da einfach darauf aufmerksam geworden Laughing

Ich muss gestehen, dass ich obwohl ich öfters schon in Oberösterreich war, noch nie davon gehört habe. Schockierend, weil es jetzt schon zum sechsten Mal stattfindet - sagt das Internet zumindest Very Happy

Weil ich das Konzept und das Programm eigentlich sehr spannend finde, habe ich mir überlegt mit der gesamten Familie mal hinzuschauen nächstes Wochenende. Das wären dann eine Belegschaft von 7 Kindern und weit weg, wäre es ja nicht von daheim. Es müsste halt nur sehr schnell und spontan geplant werden, wofür ich mich natürlich auch gerne bereitstelle. Aber dafür würde ich doch gerne zuerst ein paar Erfahrungen hören, ob sich der Besuch dort denn auch auszahlt?
Deswegen meine Frage an euch: War denn schon mal jemand bei der Kinderkulturwoche? Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen? Und wovon würdet ihr mir grundsätzlich abraten?

Danke! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 34
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: So 21. Okt. 2018 11:27    Titel: Programm ist sehr vielseitig Antworten mit Zitat

Hey! 😊 Also die Kinderkulturwoche ist wirklich eine tolle Sache, habe auch schon davon gehört und würde da wirklich gerne hinschauen. Ich habe von einer Freundin gehört, die 3 Kinder im unterschiedlichen Alter hat, dass das Programm wirklich einiges zu bieten hat, weil für jeden etwas dabei ist. Ich selbst war auch schon einmal da, vor zwei Jahren, da haben wir in einem Museum eine Führung gemacht, das war wirklich lieb gestaltet. Ich denke, dass es nicht wirklich etwas gibt, von dem man abraten könnte, meiner Meinung nach, sieht alles ganz nett aus! Natürlich sind Geschmäcker verschieden und die einen interessiert das mehr als andere. Wie alt sind denn die Kinder, mit denen du hinschauen möchtest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettyboop



Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 23





BeitragVerfasst am: So 28. Okt. 2018 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort mamelinchen!
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es ging bei uns dann doch recht stressig zu. Wir haben dann relativ spontan entschieden, dass wir zur Kinderkulturwoche fahren. Die Idee hat dann doch alle so sehr begeistert (vor allem über das verlängerte Wochenende mit dem Nationalfeiertag), dass wir beschlossen haben uns ein Airbnb zu mieten und dort vorbei schauen.

Und bereut haben wirs nicht. Klar war es dann super stressig, weil man in kurzer Zeit an vieles denken muss und man auf die Kleinen aufpassen musste, aber alle hatten Spaß. Auch die Großen! Wink
Ich muss zugeben, dass mir die Führungen auch als Erwachsene sehr viel Spaß gemacht haben und ich Neues kennenlernen konnte - man lernt doch nie aus. Vor allem im Ars Electronica Center konnte ich durch die Führung das eine oder andere über den menschlichen Körper neu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 34
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: So 11. Nov. 2018 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

bettyboop hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort mamelinchen!
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es ging bei uns dann doch recht stressig zu. Wir haben dann relativ spontan entschieden, dass wir zur Kinderkulturwoche fahren. Die Idee hat dann doch alle so sehr begeistert (vor allem über das verlängerte Wochenende mit dem Nationalfeiertag), dass wir beschlossen haben uns ein Airbnb zu mieten und dort vorbei schauen.

Und bereut haben wirs nicht. Klar war es dann super stressig, weil man in kurzer Zeit an vieles denken muss und man auf die Kleinen aufpassen musste, aber alle hatten Spaß. Auch die Großen! Wink
Ich muss zugeben, dass mir die Führungen auch als Erwachsene sehr viel Spaß gemacht haben und ich Neues kennenlernen konnte - man lernt doch nie aus. Vor allem im Ars Electronica Center konnte ich durch die Führung das eine oder andere über den menschlichen Körper neu erkunden.


Hey nochmal! Kein Problem, verstehe es, wenn es manchmal drunter und drüber geht! Smile Das klingt ja wirklich nach ganz tollen Erlebnissen, die ihr in der Stadt unternommen habt! Ich finde auch, dass manche Führungen auch für Erwachsene sehr informativ sind. Da kann man seinen eigenen Wissensstand auch wieder ein Stückchen aufbessern. War das alles, oder habt ihr außer diesen Dingen auch noch weiteres erlebt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettyboop



Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 23





BeitragVerfasst am: So 25. Nov. 2018 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein bei weitem nicht. Wir haben ganz viel an diesem Wochenende in Linz gemacht. Wir waren eben im Kinderforschungslabor im Ars Electronica Center, wo die Kinder herausgefunden haben, wie Haare, Haut und der Stoff ihrer Kleidung unter dem Mikroskop aussehen. Dort haben sie auch einen Sticker entworfen und viel über den Weltraum erfahren.
Dann waren wir im Puppentheater im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel. Und am späten Nachmittag am Freitag ging es dann zum City-Kino, wo sich die Kleinen einen Film über Elias das kleine Rettungsboot angeschaut haben. Das war ein wirklich lieber Film.
Am Freitag waren sie dann eh so kaputt, dass ich sie am Samstag schon mal bis 9 Uhr hab schlafen lassen müssen. Am Samstag Vormittag waren wir im Lentos Atelier, wo sie dann Schilder gemalt haben. Und danach im Schlossmuseum, wo es dann eine Führung zur Römerzeit gab.

Also volles Programm und das war bei weitem noch nicht alles, was von der oberösterreichischen Stadt angeboten wurde. Das waren nur Dinge, zu denen wir es auch zeitlich geschafft haben und auf die wir auch Lust hatten. Denn man darf dabei nicht vergessen, dass die Kleinen dann schnell mal müde und unrund werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 34
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 28. Nov. 2018 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

bettyboop hat Folgendes geschrieben:
Nein bei weitem nicht. Wir haben ganz viel an diesem Wochenende in Linz gemacht. Wir waren eben im Kinderforschungslabor im Ars Electronica Center, wo die Kinder herausgefunden haben, wie Haare, Haut und der Stoff ihrer Kleidung unter dem Mikroskop aussehen. Dort haben sie auch einen Sticker entworfen und viel über den Weltraum erfahren.
Dann waren wir im Puppentheater im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel. Und am späten Nachmittag am Freitag ging es dann zum City-Kino, wo sich die Kleinen einen Film über Elias das kleine Rettungsboot angeschaut haben. Das war ein wirklich lieber Film.
Am Freitag waren sie dann eh so kaputt, dass ich sie am Samstag schon mal bis 9 Uhr hab schlafen lassen müssen. Am Samstag Vormittag waren wir im Lentos Atelier, wo sie dann Schilder gemalt haben. Und danach im Schlossmuseum, wo es dann eine Führung zur Römerzeit gab.

Also volles Programm und das war bei weitem noch nicht alles, was von der oberösterreichischen Stadt angeboten wurde. Das waren nur Dinge, zu denen wir es auch zeitlich geschafft haben und auf die wir auch Lust hatten. Denn man darf dabei nicht vergessen, dass die Kleinen dann schnell mal müde und unrund werden.


Oh, das klingt ja wirklich nach einem ereignisreichen Wochenende in der Stadt! Da habt ihr wirklich extrem viel unternommen und konntet viel nutzen, was die Stadt zu bieten hat. Ich muss mir auf jeden Fall ein paar Dinge merken, die du hier genannt hast, die habe ich selbst noch nie erlebt. Dass man sich im Lentos Atelier mit den Kindern künstlerisch betätigen kann ist mir auch völlig neu. Das klingt sehr lustig! Die Puppentheater im Kuddelmuddel sind auch so super! Das Kinderforschungslabor habe ich schon mal mit meinen beiden Nichten besucht, finde, dass das auch so lieb gestaltet ist für die Kleinen. - Das bringt den Kindern die Wissenschaft nahe, wirklich super! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettyboop



Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 23





BeitragVerfasst am: So 02. Dez. 2018 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte Smile
Es ist auf jeden Fall ein toller Ausflug gewesen und ich kann dir nur empfehlen bei der nächsten Kinderkulturwoche einen Sprung hinzu machen. Linz ist eh so gut mit der Bahn angebunden, da geht das dann auch ziemlich schnell.

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]