Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Öko-Matratzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Alternativ - Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 193





BeitragVerfasst am: Fr 24. März. 2006 9:09    Titel: Öko-Matratzen Antworten mit Zitat

Ein dubioser Test, der wieder einmal zeigt, wie Studien durchgeführt werden und wie Studien vom Aufftraggeber beeinflusst sind.

Eine Studie behauptete, Öko-Matratzen könnten den plötzlichen Kindstod verursachen, aber jetzt wurde der Schwindel entlarvt:

Jetzt stellt sich heraus: Der Test - durchgeführt von der TU Dresden - wurde vom Vertreiber der Siegermatratze bezahlt und diente dem Zweck dem Produkt "gute Chancen für eine problemlose, europaweite Markteinführung" zu verschaffen.

Schlimmer noch: Nicht die Öko-Matratze, sondern der "Testsieger", die hochgelobte Bienenwabenmatratze, scheint für Babys besonders problematisch.

Wer eine Öko-Matratze hat, sollte sich nicht einschüchtern lassen, diese Studie ist jedenfall ein Schwindel.


Mehr dazu hier:
http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=akt-230306-babymatratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 24. März. 2006 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte ich mich wieder maslos darüber aufregen

Ich hoffe nur, dass die Gegendarstellung auch genauso offensiv verbreitet wird wie das falsche Testergebnis. Wo doch die Siegermatratze eindeutig am Schlechtesten abschneidet, wenn der Test richtig durchgeführt wird.
Aber darauf hoffe ich sicher wieder vergebens.


LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Meine Kinder:
hannah, 03.05.2008



BeitragVerfasst am: Fr 29. Apr. 2011 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ergebnisse so offensichtlich fälschen! Also das ist echt peinlich, wenn das noch bei einer Studie einer Uni passiert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lucarp



Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Unterpremstätten





BeitragVerfasst am: So 09. Okt. 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Uni selber kann da wenig dafür.
Es ist ja bei solchen Studien so, dass der Auftraggeber sich direkt an den passenden Dr. Dr. Prof. wendet und die Studie in Auftrag gibt. Dabei ist meist soviel Geld im Spiel, dass jeder sich dazu verleiten lässt die Ergebnisse den Anforderungen nach zu drehen.
Die Gruppe welche die Studie durchführt bekommt davon eig. nichts mit.

Aber es bleibt zu hoffen, dass viele noch den Verstand haben und wissen, dass ein haufen Chemie nicht besser sein kann als ein haufen Natur Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katjagl



Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 118
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Julian, 23.06.2011



BeitragVerfasst am: Di 11. Okt. 2011 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

es ist schlimm, dass man dafür kinderleben aufs spiel setzt Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lucarp



Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Unterpremstätten





BeitragVerfasst am: Di 11. Okt. 2011 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

...Aber es ist unsere Gesellschaft.

Und solange sich die Allgemeinheit nicht auf die Alternativen zu schnell, billig und einfach einlässt, wird sich auch nichts daran ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardren
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 07. Mai. 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das Problem ist nicht unbekannt aber wer denkt schon daran, erst zu prüfen, wer all die Studien in Auftrag gibt? Schade, dass das nicht generell mit dabei stehen muss, um die Studien auch zu veröffentlichen.
Nach oben
Martina35



Anmeldungsdatum: 23.06.2014
Beiträge: 45





BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2014 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Davon habe ich viel gelesen, doch ob die sich sehr stark von herkömmlichen Matratzen unterscheiden, bezweifle ich eher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchollSaskia



Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 44





BeitragVerfasst am: Mi 30. Jul. 2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, man muss ja nicht immer übertreiben, bei Matratzen würde ich nicht so auf Öko achten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina35



Anmeldungsdatum: 23.06.2014
Beiträge: 45





BeitragVerfasst am: Mi 06. Aug. 2014 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Saskia, wir müssen unser Verhalten grundlegend nachhaltig aufbauen, finde ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Alternativ - Ecke GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]