Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Windeln, Babypflege ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 22. Dez. 2005 23:41    Titel: Windeln, Babypflege ... Antworten mit Zitat

Wir verwenden Stoffwindeln und sind total zufrieden damit. Diese Stoffwindeln sind genauso zu handhaben wie Wegwerfwindeln, nur dass sie gewaschen werden. Meine Kleine ist begeistert dabei wenn wir die Windeln zum Trocknen aufhängen. Ich finde nicht, dass ich dadurch mehr arbeit habe, das Aufhängen und Waschen läuft so nebenbei.

Bei Babypflegeprodukten waren/sind wir sehr wählerisch, was wir verwenden. Haben viele Tests gelesen (bei denen die bekannten Marken immer ziehmlich schlecht abgeschnitten haben Mad Evil or Very Mad ).
Wir haben uns für Weleda-Produkte entschieden, die keine bedenklichen Zusatzstoffe enthalten und gehen prinzipiel sehr sparsam damit um. Windelcreme nur wenn sie rot ist, reines Mandelöl für trockene Haut (hatte sie allerdings nur in den ersten paar Monaten), keinen Badezusatz, außer bei Verkühlung ein Edeltannenbad (riecht himmlisch), Feuchttücher nur wenn wir unterwegs wickeln müssen, zuhause Wasser und Waschlappen. Bei kaltem Wetter eine Wind und Wettercreme.

Wie sieht es bei Euch mit Windeln und Babypflege aus??

Freue mich auf Antworten

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich verwende bei meiner kleinen wegwerfwindeln. vielleicht aus bequemlichkeit, oder weil in unserer familie, in unserem bekannten- und freundeskreis keiner erfahrung damit gemacht hat.
wir hier auf dem land sind in manchen sachen wirklich etwas "hintennach".

passt aber eigentlich auch so wie´s ist, ich komme gut damit zurecht. ich weiß, diese müllberge an windeln sind wirklich nicht ohne, und bei einem kaufpreis von 11,-- bis 14,-- euro pro packung überlegt man doch schon manchmal. aber da ich durch den beruf meines mannes soooooooooo viel wäsche habe..... weiß nicht ob ich das hinkriegen würde. (is jetzt schon nicht leicht)

bezüglich babypflege verwende ich zuhause wie unterwegs pampers sensitive feuchttücher - die sind echt super, bei allen anderen hat sie ausschlag bzw. rötungen bekommen. wenn sie wirklich rot ist (ganz selten) wirkt bei uns bepanthen salbe wunder. in den hautfalten trag ich immer etwas puder auf, das bindet überschüssige feuchtigkeit und lindert ebenso rötungen. da wir hier am land echt etwas probleme mit dem einkaufen haben (zur nächsten apotheke fahren wir mit dem auto eine gute dreiviertel stunde, ins nächste geschäft wo ich windeln etc bekomme eine halbe std.) leg ich mir immer einen kleinen vorrat an.

mit dem badezusätzen hab ich noch nicht so viel ausprobiert. als sie letztens erkältet war hab ich ein paar tropfen penaten erkältungsbad probiert. bin aber nicht so begeistert davon, da der eukalyptus ziemlich die nase reizt. ab und zu gibts ein "gute-nacht bad", das duftet soo gut nach lavendel und beruhigt meine kleine wirklich (vielleicht ist´s auch nur einbildung).

wind und wetter creme ist unterwegs mein ständiger begleiter, hab mir von meiner hausärztin übrigens auch eine gute creme für trockene haut zusammen mixen lassen (ultra lip, ultra bas)

so, es fehlt jetzt sicher noch einiges, das ich schreiben wollte - kommt aber in den nächsten beiträgen.

lg
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 02. Jan. 2006 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit den Stoffwindeln ist eher eine Informationsfrage als eine der Bequemlichkeit. Viele haben mich jetzt schon angesprochen und gemeint, sie hätten überhaupt noch nie etwas davon gehört, dass es außer dem komplizierten System (dünne Stoffwindeln falten und irgendwie zusammenschlagen usw) unserer Mütter noch etwas anderes gibt.
Von dem Windelscheck (100 €) weiß auch kaum jemand was. Den Scheck mußte ich mir selbst besorgen weil unsere Gemeinde (sind erst vor ein paar Jahren wieder aufs Land gezogen) keine Ahnung davon hatte, bwz. schon mal davon gehört hat, aber aus Mangel an Nachfrage wieder verworfen hat. Na ja, diese Stoffwindelhersteller sind nun mal kein Weltkonzern.

Liebe Grüße
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dodo



Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Geburtstermin: 06.08.2006





BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mama!

Also das mit den Stoffwindeln interessiert mich auch sehr. Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wie´s funktioniert würde ich trotzdem schon gerne wissen!

Den Windelscheck bekommt man abei der Gemeinde und wo bekommt man die Windeln selbst?

Danke für Deine Info!!

Liebe Grüße

Dodo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Windelscheck bekommst Du bei der Gemeinde, oder beim Abfall-Wirtschaftsverband.
Die Windeln selbst ... wäre toll wenn ein Popolino-Geschäft in der Nähe wäre aber auf der Seite : [url]www.popolino.at [/url] kannst Du nachsehen wo es die in Deiner Nähe gibt. Es gibt sicher noch andere Stoffwindel-Anbieter ich kenne aber nur Popolino und bin zufrieden.

Ansehen kannst Du Dir die Windeln auf jeden Fall bei Leiner, Lutz oder Kika in der Babyabteilung - ich weiß aber nicht wie dort die Beratung ist.
Ich bin auf alle Fälle begeistert davon. Die Windeln sind für die ges. Wickeldauer. Am beginn sieht das Baby zwar sehr eingepackt aus aber es ist damit auch breit gewickelt was ja auch nicht so schlecht ist (Hüftentwicklung).

Wir hatten 18 Windeln und haben später noch mal 3 nachgekauft und kommen damit super aus. Waschen alle 2-3 Tage.

und so sehen sie aus: http://www.popolini.com/produkte/images/10119_gro%DF.jpg

In der "Alternativ Ecke" wurde auch schon über Stoffwindeln geschrieben.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast28
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara hat Folgendes geschrieben:

ich weiß, diese müllberge an windeln sind wirklich nicht ohne, und bei einem kaufpreis von 11,-- bis 14,-- euro pro packung überlegt man doch schon manchmal. aber da ich durch den beruf meines mannes soooooooooo viel wäsche habe..... weiß nicht ob ich das hinkriegen würde. (is jetzt schon nicht leicht)
lg


Hallo Tamara!

Ich möchte niemandem zu nahe treten - aber hast du schon mal daran gedacht, deinen Mann mit in die Wäsche einzubeziehen? Männer wischen vielleicht nicht gerne aber saugen dafür um so lieber. Bügeln ist unbeliebt aber Wäsche einräumen, waschen, ausräumen, trocknen, sortieren ist doch eine tolle Männerarbeit - einfach und hier kann Mann das was er am besten kann - nämlich Vorgänge zeitlich zu optimieren.

Wir verwendeten auch Wegwerfwindeln, aber die Wäsche war und ist mein Revier - ich bin Mann und habe kein Problem damit meiner Frau (die länger arbeitet) zur Hilfe zu kommen. Für meine Frau ist es normal am Freitag gegen 15.30 nach Hause zu kommen um zu sehen daß

die Waschmaschine schon das 2. mal läuft
der Geschirrspüler läuft oder ausgeräumt ist
Essen auf dem Tisch steht
...

Walter
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

lieber walter!

ich glaube, mein mann hat schon genug mit seiner arbeit zu tun (von 8 uhr morgens bis 20 uhr abends). da möcht ich nicht noch sagen: du bitte, saug ma schnell das wohnzimmer und häng mir die wäsche auf - ich glaub der würd meinen ich verarsch ihn.

klar räumt er den geschirrspüler aus und ein - der müll ist sowieso sein gebiet - und wochenende kocht immer er. also ich denke, das is wohl schon genug.

ich glaub, ich bin einfach zu bequem für die stoffwindel-wickelei....... Embarassed
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]