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rast7400
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 59 Wohnort: FürnitzGeburtstermin: 03.08.2010Meine Kinder: Alyssa, 13.11.2000 Noah, 30.03.2008
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Verfasst am: Mi 24. Okt. 2007 7:15 Titel: 1.Klasse VS - Lesen lernen? |
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Hallo,
wollte mich mal erkundigen, wie das bei Euren Kleinen so war oder ist.
Wie bzw. wann wird Euren das Lesen in der 1. beigebracht???
lg |
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titzi 82
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 631 Wohnort: tirolMeine Kinder: Vivian, 21.05.2004 mein geb., 05.09.1982
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Verfasst am: Di 07. Okt. 2008 15:54 Titel: |
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bei uns wird das gleich beigebracht
zuerst lernen sie die buchstaben (m,a,i,.....)und dann müssen /dürfen sie lesen |
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kokonut2806
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 1358 Wohnort: Bezirk LiezenMeine Kinder: Jana Sophie, 20.07.2008 Andre´ Sebastian, 13.08.2010
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Verfasst am: Sa 31. Jan. 2009 9:57 Titel: |
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Frage zum Lernen: Der Sohn von meinem ist jetzt in der ersten Klasse, die hatten jetzt im Jänner einen Rechentest mit sage und schreibe 28 Rechenbeispielen. Das ist doch wahnsinn oder? Vor allem bekommen sie bei einem einizigen Fehler schon keinen einser mehr. (bei uns gabs halt früher große und kleine einser, bzw wenn alles richtig war einen römischen einser). Wie wird das bei euch in den Schulen gehandhabt? Würde mich nur interessieren, ob bei euch auch die Kids gleich gefordert bzw. überfordert werden?!
LG |
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Nicichrisi
Anmeldungsdatum: 03.12.2008 Beiträge: 4725 Wohnort: TullnMeine Kinder: Maximilian, 26.10.2009 Christian, 25.08.2011
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Verfasst am: Mo 02. Feb. 2009 8:48 Titel: |
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ich schließe mich titzi an, bei meiner schwester ist das genau so. sie lernen als erster die buchstaben und dann lesen sie dazu!!! |
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Jungsmum
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 536 Wohnort: NÖMeine Kinder: Raphael, 07.12.2002 Pascal, 17.07.2008
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Verfasst am: Di 03. Feb. 2009 19:26 Titel: |
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Hallo kokonut!
Mein Sohn geht zwar noch nicht in die Schule, aber von Bekannten hab' ich da so ähnliche Sachen gehört, wie du schreibst.
Ich denke es wird in den Schulen schon soooo viel gefordert von den Kleinen, aber es wird ja überall schon immer mehr gefordert auch im Berufsleben.
Ich selber hatte auch eine strenge VS Lehrerin. Klar wir haben uns dann ganz leicht getan mit dem Umstieg ins Gym, aber mein Bruder zB hatte einen Lehrer, da gab es fast nie Hausübungen und auch so ließ er es lockerer laufen. Und auch mein Bruder hat die Matura gemacht und hat seinen Job. Also geht es auch so. Aber das sehen anscheinend die strengen Lehrer anders.
lg |
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NicoleundLukas
Anmeldungsdatum: 14.09.2008 Beiträge: 477 Geburtstermin: 14.09.2008Meine Kinder: Lukas, 02.05.1994 Shiva Anastasia, 19.09.2008
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Verfasst am: Mi 04. Feb. 2009 8:28 Titel: |
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huhu ich komm ja aus deutschland und da gibt es in der 1. klasse keine zensuren....mein sohn geht nun in die 8. klasse und ich kann sagen das er am ende der 1. klasse lesen konnte....ab der 2. klasse gab es zensuren und auch wie schon beschrieben bei einem fehler auch keine 1 mehr...es müssen wohl 100% sein um die zu bekommen und bei einem fehler sind es keine mehr...find ich persönlich auch blöd...denke wenns die sogenannte kleine eins geben würde dann wären viele kids motivierter.... |
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Jasi
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 824 Meine Kinder: Lena, 03.08.2008
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Verfasst am: Do 05. Feb. 2009 11:40 Titel: |
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Ich weiß nicht ob ich da jetzt ins Fettnäpfchen trete... Denkt ihr das die Beurteilungsstrenge einhergeht mit den Deutschkenntnissen der Schüler?
Ich könnt mir schon deshalb erklären, dass die Schulen die Latte einfach höher legen müssen um eigentliche Vorschulkinder richtig einzuordnen, damit die Allgemeinheit nicht darunter zu leiden hat...
Es gibt ja jetzt auch diesen Test den die Kinder machen müdden bevor sie in die erste Klasse kommen dürfen... Zeit richtig schätzen, Rund von Eckig unterscheiden, Farben bestimmen und auch deutsch reden können...
Was meint ihr? |
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kokonut2806
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 1358 Wohnort: Bezirk LiezenMeine Kinder: Jana Sophie, 20.07.2008 Andre´ Sebastian, 13.08.2010
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Verfasst am: Do 05. Feb. 2009 12:30 Titel: |
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Tja, das Problem liegt glaub ich nicht am schnellen lernen selbst, sondern an der Anzahl der Schüler die in einer ersten Klasse sind.
Bei uns sind derzeit 24 Schulanfänger in einem Klassenraum mit einer Lehrerin. Davon sind mindestens drei Schüler noch nicht wirklich schulreif und "stören" somit die anderen beim Lernen.
Wären die Klassen kleiner (besonders die erste), würde sich das sicher positiv auf das Lernverhalten der Kids auswirken. Vorallem könnte sich die Lehrerin mehr auf die einzelnen Kinder konzentrieren. Bei 24 Kids ist das ja eigentlich kaum möglich.
Das nächste Problem sind die Eltern. Wenn man dem Kind daheim nicht hilft (sei es jetzt bei der Aufgabe oder das man auch außertürlich liest), wirds sicher schwierig. Es gibt aber LEIDER Eltern, die es einfach nicht interessiert. So nach dem Motto: "Das hast eh in der Schule gelernt, das musst ja e alleine können"
Klar ist, wenn einmal der Anschluss verloren wurde, ist das nur schwierig wieder aufzuholen!
lg |
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Jasi
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 824 Meine Kinder: Lena, 03.08.2008
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Verfasst am: Do 05. Feb. 2009 14:31 Titel: |
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Genau das find ich auch... wir waren 12 Kinder in der ersten Klasse, und da hats schon ordentlich gewuselt im Klassenzimmer... eh klar mit 7 Jahren sind die Kinder ja sehr agil und bewegungsfreudig (Gott sei dank!)
Es ist halt problematisch eine gute Schule zu finden und sich die auch leisten zu können... Und die Nachzügler meinte ich die die Klasse dann aufhalten... da hast ein sehr begabtes Kind zuhause, dass niemand fördert weil drei kein richtiges Deutsch können in der schule und das zuerst gelernt werden muss natürlich...
LG! |
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Jungsmum
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 536 Wohnort: NÖMeine Kinder: Raphael, 07.12.2002 Pascal, 17.07.2008
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Verfasst am: Do 05. Feb. 2009 18:03 Titel: |
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Hallo!
Das mit dem Deutsch lernen sollte sich ja jetzt zumindest in Wien ja bessern. Na ich bin gespannt.
Denn seit dem Vorjahr gibt es das 1+1 Fördersystem (ich glaub so heißt das.) D. h., dass man nicht im Frühjahr einschreiben geht, in dem man mit der Schule beginnt, sondern 1 Jahr vorher. Danach werden sogenannte "Tests" im Kindergarten mit den Kindern gemacht, und dann wird gesehen, wo noch Mängel sind und es kommt zu Förderungen.
lg |
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