Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Kinderbetreuung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi



Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwedt/Oder

Meine Kinder:
Johann, 15.07.2005



BeitragVerfasst am: Sa 29. Apr. 2006 10:26    Titel: Kinderbetreuung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Kleiner wird im Juli ein Jahr alt und einen Monat später gehe ich wieder arbeiten. Nun grüble ich, wie ich ihn betreuen lasse (nur halbtags). Es gibt hier eine Kita mit zwei Erzieherinnen und nur zwei bis acht Kindern verschiedenen Alters. Aber wäre es vielleicht besser, ihn hier zu Hause von jemandem betreuen zu lassen ? Oder ist es gerade gut für ihn, mit anderen Kindern zusammen zu sein ? Geschwister hat er nicht. Ab welchem Alter tut einem Kind der Umgang mit anderen Kindern gut ?
Bitte gebt mir Tips !!!

LG Susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Sa 29. Apr. 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal wegen ner Tagesmutter überlegt? Wink Ich find das für ein kind in dem Alter einfach am besten, da sie viel individueller betreut werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi



Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwedt/Oder

Meine Kinder:
Johann, 15.07.2005



BeitragVerfasst am: Sa 29. Apr. 2006 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wollte ich ja, aber in unserer Stadt gibt es keine Tagesmutter. Die einzige, die es gab, hat sich nun in besagte Kleinstkita umgewandelt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi



Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwedt/Oder

Meine Kinder:
Johann, 15.07.2005



BeitragVerfasst am: Sa 29. Apr. 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

..... ich hoffe, dass dann, wenn er hin müsste nur wenige Kinder da sind. Es waren erst nur zwei Zweijährige aber einige andere Eltern hatten sich vorinformiert, so dass dann noch 3 Deijärige und im Oktober noch zwei in seinem Alter dazukommen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 02. Mai. 2006 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine schwere Frage und hängt sicher auch von Deinem Kleinen ab. Für mein Mädchen wäre das nix gewesen, sie war von vielen Kindern auf einem Fleck einfach noch zu sehr überfordert in dem Alter. Sie ist sehr aufmerksam und beobachtet viel und viele Kinder die vielleicht noch schreien und herumlaufen waren zu viel für sie, sie kam aus dem Schauen einfach nicht mehr raus.
Aber das muß bei Deinem nicht so sein, hättest Du die Möglichkeit für einen Schnuppertag (oder Woche) in der Du beobachten kannst wie Dein Kleiner darauf reagiert??
Und wenn das wirklich nicht funktioniert, hast Du die Möglichkeit, das eine bekannte Bezugsperson Dein Kind zu Hause betreut??

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanni27



Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bremen

Meine Kinder:
Deion, 18.11.2002
Collin, 06.06.2005


BeitragVerfasst am: Di 02. Mai. 2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde der Umgang mit anderen Kinder ist immer gut. Hast du keine Möglichkeit eine Art Tagesmutter zu finden die selbst 1-2 Kinder hat und noch 1-2 fremde dazu betreut? Das wär dann in ihrem eigenen Haus und es wären nicht soviele da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi



Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwedt/Oder

Meine Kinder:
Johann, 15.07.2005



BeitragVerfasst am: Do 29. Jun. 2006 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für die Ratschläge.
Hatte mich schon fast damit abgefunden, ihn in eine Kita zu bringen. war alles schon angeleiert. Montag wollten wir schon Dauergäste sein. Nun hat sich aber doch noch eine Tagesmutter gefunden, und zwar nicht hier im Wohnort sondern 50 km entfernt, dort wo ich arbeite. Zwar sitzt er dann 2 Stunden im Auto, aber bei Mama und zeitmäßig will ich es so drehen, dass er die Fahrt über schläft.
Ich glaube, das ist am besten so, zumal er sich sofort wohl gefühlt und mit einem Jungen gespielt hat.
Die Kita war ja gar nicht so schlecht, aber da wuselten einfach zu viele Kinder umher. Und die Erzieherinnen können nicht immer überall sein ich hätte gefürchtet, er fühlt sich etwas verlassen. Und wie soll ich zur Arbeit fahren (50km), wenn ich befürchte oder gar weiß , dass er weint.
Schade nur, dass Papa das nicht so richtig einsieht. Er möchte ihn hier am Wohnort haben. Aber ich glaube, dadurch, dass ich Johann das ganze erste Jahr bei mir hatte, ist es besser, wenn nun die Kitaphase beginnt, die enge Bindung zu mir nicht zu stark zu lösen. Ich kann das auch gefühlsmäßig nicht. Und da finde ich diese Lösung schon echt gut.
Bloß dass er dann mit 2oder3 Jahren noch mal wechseln würde, während er andernfalls nur in eine andere Gruppe wechseln bräuchte.
Langer Rede kurzer Sinn, das Problem scheint gelöst zu sein.

LG Susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meli



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 206
Wohnort: niedersachsen

Meine Kinder:
jaqueline, 09.11.2001
kiara sophie, 05.03.2006


BeitragVerfasst am: Fr 30. Jun. 2006 6:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde kinder brauchen kinder um sich
sie müssen sozialverhalten lernen
meine tochter geht seit sie ein jahr alt ist in den kindergarten
sie teilt alles weil sie das dort lernen
hatte auch überlegt wegen tagesmutter
aber im kindergarten ist alles öffentlich und nicht so privat wie bei einer tagesmutter da hätte ich echt angst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 30. Jun. 2006 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass Du eine gute Lösung gefunden hast, und nur wenige Kinder ist sicher für den Anfang gut für Deinen Kleinen - er ist ja dann erst ein Jahr alt.
Und mit 2-3 Jahren hat er schon ganz andere Interessen und wird auch mit vielen Kindern auf einem Fleck leichter fertig, hat ja dann auch schon die Sprache um sich besser zu verständigen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi



Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwedt/Oder

Meine Kinder:
Johann, 15.07.2005



BeitragVerfasst am: Fr 30. Jun. 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mama für Deine Zustimmung.
Da ich ja noch das Wochenende habe um zu überlegen; sag mir bitte unbedingt, liebe meli, wie Du das meinst mit der Angst.

LG susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]