Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Wie ist es mit Obst/Gemüse an Schulen? Erfahrungen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schulkinder & Teenager
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 65
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 08. Okt. 2021 11:39    Titel: Wie ist es mit Obst/Gemüse an Schulen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

hi zusammen, da mein großer sohn nächsten herbst in die schule kommt, kreisen meine gedanken oft über die neue situation. es ist so, dass ich ein großer fan davon bin, wie die essenssituation im kindergarten gehandhabt wird. da wird mir so viel abgenommen und er hat durch die gruppendynamik sehr viel neues probiert. es wird den kindern ständig was angeboten, zur jause ist die auswahl an regionalem obst und gemüse groß und wird von den kindern gut angenommen. nun stellt sich mir die frage, wie das an den schulen gehandhabt wird, bzw. was es für möglichkeiten für uns eltern gibt. wie ist das bei euch so? ist das ein thema? oder macht das jede familie für sich. vielleicht kann mir da wer weiterhelfen. danke schon mal. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 59
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 12. Okt. 2021 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt er in eine Ganztagsschule oder ist er gegen Mittag wieder zu Hause?
Bei einer Ganztagsschule mit Mittagsessen wird man sich wohl anschauen müssen, woher die ihr Essen bekommen bzw. wie die das machen. Verwandte aus Oberosterreich haben ihre Kinder in einer Ganztagsschule und dort kooperiert die Schule mit den Bauern aus der Umgebung. Die bekommen dann immer ihr Gemüse geliefert und halt auch das Obst.
Aber ist das für dich ein Grund dein Kind in eine Schule zu geben, die unter Umständen weit weg ist?
Da würde ich wohl lieber schauen wo ich Obst & Gemüse für Snacks herbekomme und das dann meinem Kind mitgeben.
Wenn er jetzt um 13:00 oder 14:00 nach Hause kommt, dann nimmt dir die Schule nichts ab. Dann musst du ja deinem Kind etwas zum Essen hinstellen:)
Wie du das dann machst bleibt dir über. Vielleicht gibt es ja Nachmittagbetreuung irgendwo bei dir. Dann ist es halt wieder so wie Ganztagsschule nur in verschiedenen Einrichtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 65
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 22. Okt. 2021 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

er kommt in eine ganztagsschule gleich bei uns ums eck. ich würde ihn nicht in eine andere schule geben, aber vielleicht können eltern und lehrerIn das selbst ein wenig in die hand nehmen, solange es jetzt nicht mega umständlich ist. mir geht es auch weniger um die kantine, sondern eher um das angebot am vormittag. ich weiß, dass eine jause angeboten wird, aber obst und gemüse wird nicht immer dabei sein. da wäre es ja schön, wenn man da irgend etwas organisieren könnte. kann ja auch nur in der klasse sein und nicht für die ganze schule. ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht ins leben gerufen werden könnte, dass sich jede woche eine andere familie um den obst und gemüse einkauf kümmern könnte, also im wechsel. nur müssten da alle eltern mitmachen.
dass wir unser kind nach der schule mit essen versorgen steht ja nicht zur diskussion, habe ja nichts dergleichen verlangt oder erfragt. ist ja jetzt auch so, dass mein mann und ich uns darum kümmern, dass unser sohn genug zu essen bekomm. Smile es geht um die jause in der schule und nicht darum, dass wir uns als eltern gar nicht mehr um die verpflegung kümmern müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 59
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 25. Okt. 2021 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest dir halt mal anschauen ob es solche Kooperationen gibt und wer das in deiner Region anbieten könnte. Wenn du dich dafür einsetzt und die anfängliche Arbeit übernimmst, kannst du es ja mal bei einem Elternabend vortragen. Denke da musst du dann halt auch einige Infos liefern können. Schau dir mal an ob du mit jemand aus der Region so eine Art Kooperation machen könntest.
Dann müsstest du halt noch die anderen Eltern überzeugen.
Wenn du dich da engagierst, kann schon etwas daraus werden. Ich hätte wohl nicht die Nerven dazu, ich würde dann eher nur meinem Kind gesunde Sachen zum Snacken mitgeben:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 65
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 28. Okt. 2021 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das wäre super, wenn wir da was gutes finden würden. habe schon etwas geschaut und bei uns in der umgebung gibt es die möglichkeit, sich kisteln von adamah biohof kommen zu lassen, das wirkt mal ganz gut auf mich. da gibt es auch schulkisltln mit rohkost obst und gemüse und würde einmal pro woche kommen. klar müsste ich mich da vielleicht um die organisation kümmern, aber wenn das dann mal in die wege geleitet wurde, muss ich nicht immer zeit investieren, um morgens den paprika, apfel oder was auch immer zu schnipseln, das wäre dann ja in der schule zum snacken bereit. also würde sich der kurze aufwand lohnen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 59
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 09. Nov. 2021 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so ein Angebot gibt, dann bring es mal in der Schule bzw. bei den Eltern vor. Ich finde die Idee gut und wenn es dann auch solche Angebote für die Schulen gibt, ist das zumindest kein großer Aufwand. Jetzt musst du nur noch die Schule bzw. die Eltern überzeugen:)
Also willst du es gar nicht jeden Tag sondern einmal die Woche reicht dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 65
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 29. Nov. 2021 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das müsste dann gleich zu schuljahresbeginn angesprochen werden. ich halte das schon für eine gute idee und ich könnte mir vorstellen, dass sich da viele eltern anschließen würden. ich nehme mal an, dass das kistl ja nicht an einem tag aufgegessen wird oder? also wenn das einmal pro woche kommt, wird es sicherlich einige tage halten. also wissen tue ich es nicht, aber so wirkt es auf mich. falls es zuwenig sein sollte, wäre es sicherlich auch möglich, mehr zu bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 59
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 30. Nov. 2021 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt halt drauf an was drinnen ist. Habe mir das jetzt mal selbst angesehen auf der Homepage des Adamah Biohof. Wenn so ein Kistl für eine Klasse ist, kommt man da sicher etwas länger aus. Da muss man halt auch schauen wie man das in der Klasse dann lagert. Aber um ehrlich zu sein glaube ich wird so ein Inhalt nicht lange reichen:) da stürzen sich die Kinder sicher schnell drauf.
Man kann ja mit einer Anfangen und dann die Resonanz der Kinder abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schulkinder & Teenager GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]