Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


welches mittel hilft gegen stress? erfahrungen gesucht!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 30. März. 2022 10:50    Titel: welches mittel hilft gegen stress? erfahrungen gesucht! Antworten mit Zitat

hi zusammen, wie geht ihr in stressigen phasen vor? Ich bin auf der suche nach tipps... es könnte bei mir sein, dass ich ein kleines problem beim zeitmanagement habe und ich dadurch dann ins schleudern gerate... also kurz zum hintergrundverständnis: beruflich hat sich insofern was verändert, als, dass ich nun einige wochenstunden mehr arbeite, die kinder sind dafür aber auch länger im kindergarten, also das ist mal mehr oder weniger abgedeckt. in der praxis kommen dann halt auch krankheitsfälle oder coronabedingte gruppenschließungen dazu, wo die kids zuhause bleiben müssen. arbeiten kann ich dann zwar von zuhause, aber mit kindern ist stress und ungeduld vorprogrammiert. privates steht auch an, eine meiner besten freundinnen heiratet und wir planen polterabend und unterstützen sie und ihren mann bei der hochzeitsvorbereitung. zudem stehen hier auch noch überraschungen an. also langer rede kurzer sinn: ich bin im moment mit den ganzen vorhaben ziemlich überfordert und komme gar nicht wirklich zur ruhe! wie kann ich mit dem stress besser umgehen, bzw. wie kann ich einfach besser abschalten, aber trotzdem effizient bleiben? danke für eure antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 04. Apr. 2022 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bessere Zeitmanagement kann schon sehr helfen. mach dir vielleicht eine Liste was du noch alles erledigen musst. Alleine schon das abhacken der erledigten Aufgaben befriedigt einem:)
Die Aufgaben der Hochzeit könnte man auch auf mehr Menschen verteilen. gerade wenn dann die Kinder zu Hause sind und man auch nebenbei noch arbeiten muss, sollte man jemanden anderen finden, der einige Punkte übernimmt. Wenn solch eine Situation eintritt hat man dafür ja hoffentlich Verständnis. Ist ja nicht so als wolle man die Aufgaben dann einfach nicht übernehmen.
Ansonsten finde ich es wichtig auch Zeit für sich zu haben. Mal eine Stunde zum Sport ist viel wichtiger für den ganzen Tag und man sollte sich nicht zusätzlich stressen nur weil man glaubt man verliert dadurch eine Stunde. Dafür ist man dann bei der Sache und konzentrierter. Da gehen die ganzen Aufgaben dann leichter als wenn man nur gestresst alles schnell abarbeiten muss.
Ansonsten könnte man auch Entspannungsbäder nehmen, Entspannungstees trinken oder auch pflanzliche Mittel wie Vitango versuchen. Als Unterstützung nebenbei sind das sicher auch gute Maßnahmen.
Wichtig ist halt sich nicht selbst noch mehr zu stressen. Fokussiert bleiben und die Aufgaben im Blick haben. Einen Plan machen, wie man alles schaffen möchte und dann konsequent umsetzen. Schon klar, wenn dann die Kinder neben einem herumspringen, ist der Plan am Papier was ganz anderes als es in der Realität aussieht:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 06. Apr. 2022 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja genau, ein besseres zeitmanagement wäre echt hilfreich, darin bin ich gar nicht gut. liste mache ich eh, weil ich ansonsten alles vergessen würde, aber so ganz klappt es nicht mit der einteilung.
ja, die sachen von der hochzeit plane ich eh auch nicht alleine, ich bin da ja auch nur unterstützerin, aber ist mir schon auch wichtig, da mit zu wirken, geht ja um eine langjährige freundin, da möchte ich mich eigentlich nicht raushalten, wenns nicht unbedingt notwendig ist.
das mit der stunde sport versuche ich mal umzusetzen, eventuell findet sich da am abend zeit. da bin ich halt immer recht müde und müsste mich noch aufraffen, also wahrscheinlich wird es mir danach eh super gehen, aber müsste mich vorher halt überwinden.
hast du eine empfehlung, welche tees gut helfen, um sich zu entspannen? und was bewirkt das genannte mittel? wird man dadurch ruhiger?
ja, an der richtigen planung müsste ich tatsächlich noch arbeiten, dann ginge vieles leichter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 21. Apr. 2022 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man halt auch immer ehrlich zu seinem Umfeld sein. Wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Ob das jetzt in der Arbeit ist oder bei Freunden und Familie. Sicher will man allen helfen aber oft vergisst man dann auf sich selbst.
Dann überwinde dich und nimm dir Zeit für dich. Die eine Std. geht einem letztlich nicht ab, es ist eher ein Antrieb für die restliche Zeit. Also im Grunde auch etwas positives für dich weil man dann mehr Energie hat alles zu erledigen. Gar nicht so sehr körperlich (Ausdauer) sondern einfach mental.
Wenn man viel Stress hat, ist es ja auch oft so, dass man dann erschöpft ist und man sich schwach fühlt. Weil einem eben alles zu viel wird und man denkt man kann machen was man will, es wird eh nix. Da kommt dann eben noch der Druck dazu, den man sich selbst macht.
Vitango soll entspannen aber im Grunde auch die Energie erhöhen. Es soll die Produktivität erhöhen. Man arbeitet dann alles ab ohne sich jetzt groß Gedanken zu machen und macht einfach seine Aufgaben. Wenn alles erledigt ist, kommt auch kein Stress auf:)
Teesorten zur Entspannung wären: Melisse, Kamille, Passionsblume,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 26. Apr. 2022 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da hast du wohl recht, oft möchte man es den anderen recht machen und stellt sich selbst zurück... manchmal kann da ein klares "nein" eine echte befreiung sein.
letzte woche habe ich es nahezu jeden zweiten tag geschafft, für eine halbe stunde laufen zu gehen und es ging mir danach echt voll gut, also ich merke schon, dass mich die bewegung pusht. diese woche ist es schwierig unter zu bringen, noch dazu habe ich mein knie etwas überlastet, das muss ich zurzeit schonen. aber sobald es geht, möchte ich wieder starten. ja, mir geht es eh gar nicht um die körperliche leistung, sondern um die glücksgefühle.
danke für den tipp mit dem mittel, werde es mal aus der apotheke holen. genau soetwas brauche ich: einerseits die gelassenheit in stressigen situationen und andererseits den antrieb und die energie, um konzentriert und effizient was zu schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 04. Mai. 2022 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein sagen, muss man auch lernen. Da muss man auch Rücksicht auf sich selbst nehmen.
Es muss ja kein Sport sein, du kannst dir die Zeit für dich ja auch anders nehmen. Hauptsache es passt zu dir und gefällt dir. Das kann auch ein Entspannungsbad sein oder du liest ein Buch. Sollte halt schon ein bewusstes zurücknehmen sein.
Frag halt noch einmal genau in der Apotheke zu Vitango nach. Aber i9ch denke schon, das passt in dieser Situation sehr gut. Wenn du dann beispielsweise das Laufen wirklich in deine Routine aufgenommen hast, dann reicht das ja auch aus für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 16. Mai. 2022 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. grenzen setzen ist für viele nicht leicht, aber man kann es lernen. und oft ist es wichtig, sich selbst an erste stelle zu stellen, da kann es egal sein, wie das andere finden.
ich denke schon, dass sport was wäre. hat mir eigentlich ziemlich geholfen und jetzt bin ich wieder dabei. zwar nicht mit laufen, weil ichs im knie noch spüre, aber zumindest ein bisschen kraft-yoga zuhause. buch lesen hellt meine stimmung nicht so auf. ich lese schon hin und wieder, aber ist jetzt nicht unbedingt die richtige stressbewältigung für mich. habe in der apotheke nachgefragt und mir das mittel gekauft, das nehme ich im moment ein und ich habe das gefühl, es hilft mir recht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 23. Mai. 2022 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem, wenn man es nicht konsequent macht, verlassen sich andere darauf. Dann heißt es er/sie wird es schon machen. Und dann verlassen sich ja auch alle ein einem. Da wird sicherlich erstmal geschaut wenn man sagt, nein, mach ich nicht.
Zieh dein Ding durch und mach es regelmäßig, dann wird sich deine Situation auch bessern. Probiere auch Dinge aus - wenn Lesen nichts ist, dann brauchst du mehr Bewegung oder auch was ganz anderes. Malen, Stricken, meditieren,... was auch immer. Ganz egal was da andere Menschen machen, es muss zu dir passen und andere müssen es nicht verstehen, Hauptsache es hilft dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: So 29. Mai. 2022 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ist dann ungewohnt, wenn nicht gleich zu allem ja und amen gesagt wird. ist für die anderen ja auch was neues. aber die meisten akzeptieren das eh und selber bereut man es ja auch eher, wenn man sich zu etwas bereit erklärt, das man eigentlich nicht möchte. ein nein kann hingegend ganz schön befreiend sein. auch, wenn es anfangs eine hürde ist, die es zu überwinden gilt. ja, bei den maßnahmen kommt es echt auf die eigenen präferenzen an. es soll ja freude bereiten und nicht noch mehr unmut und druck erzeugen. auch, wenn es anfangs vielleicht ein kleines bisschen mühsam ist, in neue routinen reinzufinden, sollte es ja langfristig gesehen spaß machen. also jedenfalls danke für die unterhaltung und die ganzen tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]