Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Trisha19
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 444 Wohnort: WienGeburtstermin: 02.09.2008Meine Kinder: Jana, 06.04.2007
Mein Burzeltag, 19.06.1981
|
Verfasst am: Mi 31. Jan. 2007 9:13 Titel: Mutterschutz - Karenz - Karenzgeld!??? |
|
|
Hallo!!!
Ich gehe mit mitte März in den Mutterschutz und habe soweit schon mitbekommen wie das mit dem Geld im Mutterschutz ausschaut!
Meine Frage an Euch, wieviel bekommt man eigentlich Karenzgeld!? Und wie ist es wenn man nebenbei zb. Geringfügig arbeiten geht!?
Ab wann kann ich denn mein Baby in eine Krabbelstube geben!?
Kennt jemand einen guten Kiga in Wien?
Hat sich schon jemand bezüglich der neuen Regelung, wo man nur 15 Monate in Karenz geht,dafür das doppelte Karenzgeld bekommt, erkundigt!? Angeblich ist das noch nicht Rechtskräftig, weiß jemand ab wann es Rechtskräftig wird und ob man dann umsteigen kann!?
Was ist eigentlich wenn ich länger als die gesetzlich Vorgeschriebene Zeit in Karenz gehen muß, bekomm ich dann kein Geld?
Ich weiß, sehr viele Fragen, daher dachte ich mach mal ein Allgemein-Thema drüber auf! Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Antworten geben!! Ist ja alles so neu!! |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast105 Gast
|
Verfasst am: Mi 31. Jan. 2007 13:38 Titel: ... |
|
|
Also ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber doch ein paar. Du bekommst Kinderbetreuungsgeld (früher hieß es Karenzgeld) bis zu 2,5 Jahre lang. Gesetzlich bekommst du es 2 Jahre aber das halbe Jahr kannst du verlängern, wenn deine Firma jedoch einwilligt. Das ist die Bedingung. Wenn sie das nicht macht, ist das Kinderbetreuungsgeld dann auch aus. Wenn du geringfügig arbeiten gehen willst, kannst du das machen und du bekommst trotzdem das ganze Kinderbetreuungsgeld. Die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei € 315 soweit ich das noch in Erinnerung hab. Achja, Kinderbetreuungsgeld sind pro Tag €14,53.
Über die neue Regelung weiß ich nicht Bescheid. |
|
Nach oben |
|
|
Petra
Anmeldungsdatum: 22.06.2006 Beiträge: 971 Wohnort: Wien 1230Geburtstermin: 06.06.2009Meine Kinder: Matthias, 11.04.2000 Marcel, 19.04.2002 Melina, 16.03.2007
|
Verfasst am: Mi 31. Jan. 2007 18:25 Titel: |
|
|
Von der neuen regelung weiß ich auch noch nichts.Ich hätte die schon noch gerne.Wird sich aber bei mir nicht ausgehen. |
|
Nach oben |
|
|
andrea81 Gast
|
Verfasst am: Mi 31. Jan. 2007 19:44 Titel: |
|
|
ich hätt auch die neue regelung schon ganz gern bei meiner ss - weil ich ja nur 2 jahr in karenz gehen kann......
aber ich glaub das geht sich nicht mehr aus in den 3 monaten - die politiker sind nicht unbedingt gschwind
436 euro kindergeld monatlich
familienbeihilfe 2 monatig
wochengeld im mutterschutz entspricht in etwas deinen jetztigem gehalt
außerdem beim lohnsteuerausgleich kann dien partner den alleinverdiener beantragen - zahlt sich auch aus
geringfügig darf man arbeiten in der karenz
krabbelstuben haben unterschiedliche aufnahme kriterien - in der, in der ich gearbeitet hab, dürften nur berufstätige eltern ihre kinder hingeben - und zwar ab 1,5 jahren für maximal 8 stunden täglich und mindestens 15 wochenstunden |
|
Nach oben |
|
|
ninchen
|
Verfasst am: Fr 13. Jul. 2012 22:08 Titel: |
|
|
Ich mach mal Werbung für meinen Arbeitgeber - die AK (zumindest in Vorarlberg) gibt super Auskunft hierzu! |
|
Nach oben |
|
|
|