Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Ernährung bei Gestose!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 28. Dez. 2005 2:00    Titel: Ernährung bei Gestose! Antworten mit Zitat

Habe vor kurzem eine ehem. Arbeitskollegin getroffen, deren Kind durch Gestose (sog. Schwangerschaftsvergiftung) beinahe gestorben wäre. War echt geschockt. Das Baby kam in der 30 SSW und wog nur 720g.
Nun engagiert sie sich bei der AG-Gestose-Frauen. Sie hat mir einiges erzählt was ich hier unbedingt weitergeben will.

Viele Ärzte empfehlen leider noch immer bei beginnender Gestose wenig bis gar kein Salz zu essen, die Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren und Entschlackungstage einzuführen. Mad Mad .

Dabei kann das die beginnende Gestose noch verschlimmern, wissen aber nicht alle. Mit der richtigen Ernährung, viel trinken und salzen kann man die beginnende Gestose sogar stoppen.
Bei der Gestose kommt es ja zu erhöhtem Blutdruck und zu Wassereinlagerungen. Viele Ärzte wollen das wie jeden anderen Blutdruck behandeln. Dabei entsteht der erhöhte Blutdruck in der Schwangerschaft (bei Gestose) nur dadurch, dass eine gute Durchblutung der Gebärmutter gewährleistet werden soll. Das Blut ist z.B. durch verringerte Flüssigkeitszufuhr zu dick, deshalb muß der Blutdruck steigen damit noch genug Blut in die Gebärmutter gelangt. Durch ein weiteres Reduzieren der Flüssigkeitszufuhr oder durch entwässernde Tees wird die Lage nur noch verschlimmert.
Salzreiche Nahrung führt weiters dazu, dass Wasser in den Gefäsen bleibt, bzw. vom Gewebe in die Gefäse gelangt. Ein Reduzieren des Salzkonsumes führt also nicht dazu, dass die Wassereinlagerungen weniger werden.

Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Kann noch jemand wichtige Informationen liefern.
Ich finde das sehr wichtig. Leider sind viele noch falsch informiert.

Viele Grüße
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 28. Dez. 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:27, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 28. Dez. 2005 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meriem hat Folgendes geschrieben:
...
Um den BD zu senken verordnen die Aerzte meistens BD-senkende Medikamente.

Dies ist so ein Teil dessen was ich über Gestose weiss.

Liebe Grüsse Meriem


Danke für den Erfahrungsbericht, aber sind nicht diese Blutdrucksenkenden Mittel genau das falsche?? Soweit ich das verstanden habe ist der hohe Blutdruck nur der Versuch des Körpers das Baby ausreichend zu versorgen, was durch Blutdrucksenkende Mittel ja verhindert wird.

Schön zu lesen, dass bei Dir alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Do 29. Dez. 2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:28, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 01. Jan. 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meriem hat Folgendes geschrieben:

Leider ist nich die Ernährung das grösste Problem, sondern dass die Frauen den ersten Ratschlag oft nich befolgen: Strikte Bettruhe und sehr viel trinken! Ich war schon in der zweiten Phase der Präeklampsie, d.h. ich musste ohnehin ins Krankenhaus und durfte überhaupt nicht aufstehen, das Zimmer wurde verdunkelt und ich musste viel schlafen.

Gerade da habe ich von vielen genau das Gegenteil gehört, wenn sich Ödeme gebildet haben wurde den meisten geraten, salzarm/salzlos zu essen und wenig zu trinken bzw. entwässernde Tees (Brennessel oder so) zu trinken. Sogar mein Arzt hat mir damals geraten, als ich sagte, dass ich befürchte Ödeme in den Beinen zu bekommen, weil ich ja familiär vorbelastet bin, ich sollte Brennesseltee trinken. Sad

Meriem hat Folgendes geschrieben:
Die Ernährung spielt die Rolle, da bei Proteinurie zu viel Eiweiss ausgeschieden wird, muss dieses wieder zugeführt werden. Ebenso wird zuviel Kaliumsalz ausgeschieden und daher muss ausreichend gesalzen werden, d.h. so dass es gut schmeckt..

Ja das kann man nicht zu oft erwähnen.

Meriem hat Folgendes geschrieben:
Dass ich mich damals falsch verhalten habe war nicht freiwillig, sondern ich wurde gezwungen zu härtester Arbeit und aufgrund meiner Müdigkeit und starkem Augenflimmern, Kopfweh noch als faule Simulantin beschimpft.

Das zu lesen macht mich traurig. Wie kann man sich einem anderen Menschen gegenüber so unverantwortlich verhalten. Evil or Very Mad
Gott sei dank ist alles trotzdem gut gegangen.

Dein Kind war ja damals eine sog. Mangelgeburt, wie hat sich das ausgewirkt, wie schnell hat das Baby den Rückstand aufgeholt (falls es einen gab.)

Liebe Grüße
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Di 03. Jan. 2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:28, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 2:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 08. Jan. 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meriem,

vielleicht sehe ich es ja etwas zu schwarz, was die Ärzte betrifft. Aber das kommt sicher daher, dass meine ehem. Arbeitskollegin nach ihrer Gestose bei der AG Gestose Frauen mitarbeitet und deshalb hab ich sie ja nach langem wieder auf einer Messe getroffen.
Und da hört man natürlich vorwiegend von Fällen, wo falsch interveniert wurde und dadurch die Lage noch verschlimmert wurde.
Sie leisten viel Aufklärungsarbeit hier um die Frauen zumindest mit so viel Wissen auszustatten, dass sie stutzig werden und sich bei fragwürdigen Vorschlägen des Arztes eine weitere Meinung einholen.

Viele haben durch die Ernährungstips der AG schon eine beginnende Gestose verzögern können und das Kind bis zum ET austragen können.

Ich z.B. habe mir vor der Schwangerschaft keine Gedanken über Salzkonsum, Osmose usw gemacht und von Gestose hab ich zu der Zeit auch noch nix gehört. Na ja, ich war sowieso immer der Meinung mein Körper weis schon was er braucht und wird mir das schon mitteilen, von diesen Aussagen, was man doch alles während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht essen dürfe habe ich mich kaum beeindrucken lassen.
(Zigaretten und Alkohol sind natürlich tabu aber das versteht sich eh von selbst).

Liebe Grüße
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]