Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandra22



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Frastanz

Meine Kinder:
Luca, 18.05.2006
David, 18.03.2007


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 9:30    Titel: Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, wie es auch mit Wasseranlagerungen ging.

Ich bin jetzt in der 27. SSW und hab mittlerweile soviel Wasser, das ich kaum noch weiß, wie ich am Abend stehen soll bzw. kann. Jetzt fängt es auch langsam in den Händen an.

Was kann man dagegen tun?

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:20, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
sandra22



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Frastanz

Meine Kinder:
Luca, 18.05.2006
David, 18.03.2007


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tip. Werd heute noch in die Apotheke fahren und mir so einen Tee kaufen.

Hast du sonst keine Beschwerden in der Schwangerschaft?

lg, Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht mit entwässernden Tees unbedingt vorher abklären lassen.
Die Wassereinlagerungen können auch von einer beginnenden Gestose kommen und da sind entwässernde Tees völlig kontraproduktiv und können die Sache noch verschlimmern, je nachdem wie anfällig man darauf reagiert. Hast Du auch erhöhten Blutdruck?? Venenübungen sind super - aber vorsicht mit Brennesseltee!!

Schau mal bei den Gestose-Frauen vorbei. http://www.gestose-frauen.at/
oder unter http://www.gestose-frauen.de
Sie arbeiten mit Ärzten zusammen und haben viel Erfahrung mit Wasseransammlungen und wie man sie wieder los wird und mit beginnender Gestose.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandra22



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Frastanz

Meine Kinder:
Luca, 18.05.2006
David, 18.03.2007


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mama!

Nein, mein Blutdruck ist eher zu niedrig. Aber heute ist es so schlimm mit dem Wasser, das ich kaum aufstehen kann.

Werd gleich mal auf der Seite reinschauen.

Danke

lg, Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:20, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also die beiden Seiten die ich vorgeschlagen habe, verbreiten bei weitem keine Panik. Die Vorsitzende der Gestose Frauen Österreich schreibt auch in einem anderen Forum in dem ich oft bin.
Und kann sehr wohl gute Tips geben und spricht nicht sofort von einer Gestose nur weil gerade jemand Wasser einlagert - was bis zu einem gewissen Punkt ja auch normal ist. Aber wenn Sandra schreibt, dass sie kaum aufstehen kann vor Wasser kann man schon nicht mehr von das ist völlig unbedenklich sprechen.
Man kann sie auch direkt kontaktieren oder anrufen und ohne die genauen Werte und den Schwangerschaftsverlauf zu kennen gibt sie überhaupt keine Pauschalmeinungen ab.

War nur ein Tip von mir - nicht um jemanden in Angst und Schrecken zu versetzen sondern um sich auch noch zusätzlich zu informieren und vielleicht auch durch Ernährung und die richtigen Getränke die Sache zu verbessern. Die Seite gibt wirklich gute Tips und dient nicht dazu bei jedem Wewehchen gleich das Schlimmste zu befürchten.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine Herrich



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Graz

Geburtstermin: 17.08.1966

Meine Kinder:
Alexander, 13.02.2002
Simon, 19.11.2003


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 15:26    Titel: Wasser Antworten mit Zitat

Liebe Sandra,

Bitte schmeiß den Brennesseltee weg, falls du ihn gekauft hast, oder verwende ihn als Haarspülung. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine beginnende Gestose, die sich durch den Brennesseltee, den mir meine Hebamme empfohlen hat, galoppierend verschlechtert hat. ich sage nicht, dass der Tee die Gestose alleine ausgelöst hat, jedoch hat er sie wesentlich beschleunigt. (In der 33. Woche wurde mein Sohn geholt, wir haben alles recht gut überstanden. Ich habe daraufhin, um anderen Frauen auch die Informationen, die mir nach der Erkrankung so weiterhalfen, zugänglich zu machen, in Österreich unsere Selbsthilfeorganisation gegründet.)

Zusätzlich solltest du gut salzen und ausreichend trinken und sehr eiweißreich essen. Salz und das Protein Albumin binden in den Blutgefäßen Wasser (nicht im Gewebe!) und unterstützen dadurch die in der Schwangerschaft natürliche Erweiterung des Blutvolumens und eine zunehmende Verdünnung des mütterlichen Blutes. Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Fließeigenschaften und zu einer optimalen Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta. Umgekehrt führt ein Mangel an Natrium und Albumin zu zunehmendem Unvermögen der Wasserspeicherfähigkeit in den Gefäßen und dadurch zu Wassereinlagerungen im Gewebe.

Dazu auch die Stellungnahme eines unserer ärztlichen Experten, OA Dr. Schlembach von der Univ. Frauenklinik in Graz, der dort die Hypertoniesprechstunde für Schwangere ins Leben gerufen hat:
(Ich zitiere aus einem Interview mit ihm:)

To salt, or not to salt: that is no question! Zu Deutsch: Die Empfehlung, Salz wegzulassen, ist falsch und gefährlich! Früher hat man Schwangeren empfohlen, den Salzkonsum einzuschränken, und Obst- und Reistage einzulegen, um Wassereinlagerungen und Blutdruckerhöhungen vorzubeugen oder um diese zu behandeln. Solche Maßnahmen wirken aber der natürlichen Ausweitung des mütterlichen Blutvolumens und der Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes entgegen und können sogar gefährlich sein. Deshalb besteht heute die Übereinkunft, dass sowohl Salzreduktion als auch die Obst- und Reistage nicht mehr angewendet werden sollen. Zusätzlich sollten keine generellen Entwässerungsmassnahmen (Tees etc.) bei Ödemen empfohlen werden.

Ich lade dich herzlich ein, bei mir anzurufen (bitte richte deinen Mutter-Kind-Pass zum Telefon). Wir Gestose-Frauen in Deutschland und Österreich (wo es uns noch nicht so lange gibt) haben insgesamt ca. 25.000 Frauen beraten, solche mit Gestose, aber oft auch "nur" Frauen, die sehr starke Wassereinlagerungen haben. Wir konnten vielen von ihnen helfen.

Alles Liebe
Sabine aus Graz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:21, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Di 04. Apr. 2006 3:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
sandra22



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Frastanz

Meine Kinder:
Luca, 18.05.2006
David, 18.03.2007


BeitragVerfasst am: Mo 03. Apr. 2006 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... danke für die ganzen guten oder weniger guten Ratschläge, aber langsam weiß ich schon nicht mehr was ich machen bzw. glauben soll. Sad

lg, Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]