Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Bedeutung der Namen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinzi



Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 1





BeitragVerfasst am: Sa 04. Jun. 2011 18:13    Titel: Bedeutung der Namen Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frau und ich können uns kaum auf einen Namen für unseren Nachwuchs einigen. Seit kurzem wissen wir, dass es ein Junge wird und wir waren von den Namen her eher auf ein Mädchen eingestellt. Wink
Jetzt stehen schon die ersten günstige Möbel für den Kleinen hier rum aber er hat noch keinen Namen.
Meine Idee war nun einfach mal die Bedeutungen von verschiedenen Namen durchzugehen und demnach zu entscheiden. Was haltet ihr davon? Ist es euch wichtig, was der Name des Kindes bedeutet, woher er stammt, etc.?


Zuletzt bearbeitet von Heinzi am Fr 01. Jul. 2011 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Heinzi am Fr 01. Jul. 2011 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Jassi_89



Anmeldungsdatum: 29.07.2010
Beiträge: 416
Wohnort: Graz

Meine Kinder:
Raphael, 27.11.2010



BeitragVerfasst am: Sa 04. Jun. 2011 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war wichtig das mein Kind einen Namen bekommt der auch zu meinem Nachnamen passt... bzw. auch zum Nachnamen meines Freundes Wink

Da mein Nachname kurz ist wollte ich also einen längeren Namen haben für den kleinen...

Für ein Mädchen Hanna Kristin und jetzt is ein Bub worden also ein Raphael Thomas Smile

Hab erst dann später wie ich einen Raphael Schlüsselanhänger bekommen habe gesehen das es heißt Gott Heilt obwohl ich wusste das Raphael ein Erzengel ist Smile Im nachhinein eine super Entscheidung!!!

Welchen Namen habt ihr denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi_mama



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Dresden

Meine Kinder:
Julian, 30.12.2007
Luise, 26.09.2009


BeitragVerfasst am: Sa 04. Jun. 2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also bei uns stand auch zuerst, dass der name zum nachnamen passen muss, dass man ihn nicht abkürzen kann/muss und dass uns keine "hänseleien" dazu einfallen.
aber die bedeutung war mir schon wichtig, ich hab geschaut, was die namen bedeuten und dann gedacht, na, das passt ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luise



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 18





BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun. 2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find's nicht schlecht, wenn der Name eine "gute" Bedeutung hat, aber es ist nicht das wichtigste, wie meine Vorredner ja schon erklärt haben. Wenn dich die Bedeutung ganz bestimmter Namen interessiert, kannst du ja auch mal hier nachschlagen: http://www.firstname.de/html/index.html. Da gibt es recht häufig eine Erklärung dazu, auch zur Herkunft usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naomia
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 18. Jul. 2011 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, hat ja richtig geholfen Smile
Ich find s ziemlich wichtig, dass der Name bedeutungsvoll ist. Das kann danach auch für das Kind eine Stärke sein. Denn er weiß, dass seine Eltern an ihn glauben.
Nach oben
Beate40



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 16





BeitragVerfasst am: Mo 01. Aug. 2011 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so. Ich finde es sehr schön, wenn die Namen der kleinen eine richtige Bedeutung haben. Dann kann man auch sehen dass die Eltern sich richtig Gedanken gemacht haben und das es ihnen wichtig ist, dass ihr Kind ganz besonders ist(wobei das ja alle sind und denken)wenn ihr mal einen schönen Gutschein für eurer Süßes wollt,dann klicken und vorbeischauen!....

Zuletzt bearbeitet von Beate40 am Mo 15. Aug. 2011 10:05, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Beate40 am Mo 15. Aug. 2011 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rbc.borboleta



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Tirol

Geburtstermin: 19.12.2011





BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug. 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

wir werden zwar erst übermorgen wissen obs ein mädchen oder ein junge wird aber die namen haben wir schon ausgesucht Smile

da ich einen brasilianischen nachname habe war es uns schon sehr wichtig das die vornamen gut dazu passen... auch die bedeutung war von grosser wichtigkeit für uns.... so haben wir uns entschieden da wir beide mama und papa löwen von sternzeichen sind und unser baby schon am anfang der schwangerschaft es schwer zu kämpfen hatte, das unser baby auch ein wahrer löwe sein muss.... und so haben wir zwei wunderschöne vornamen gefunden mit bedeutung löwe und löwin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riham11



Anmeldungsdatum: 02.12.2014
Beiträge: 1
Wohnort: usa

Geburtstermin: 06.06.1993





BeitragVerfasst am: Di 02. Dez. 2014 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gabriel kann ich persönlich gar nichts anfangen. In meiner Verwandtschaft gibt es eine Gaby. Jahrelang war für mich klar, Gaby ist ein Mädchenname (bzw. eine Abkürzung davon, natürlich). Und Jahre später habe ich eineN Gaby kennengelernt - das hat mich total irritiert! Gaby (und damit auch Gabriel) ist für mich etwas sehr Feminines, das zu keinem Mann paßt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]