Babyforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


HELP!! SCHLAFPROBLEM!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 18. Jan. 2006 9:19    Titel: HELP!! SCHLAFPROBLEM!! Antworten mit Zitat

bitte um euren rat!

hab ja schon mal geschrieben, dass ich mich zum einschlafen immer zu meiner kleinen dazulegen muss. hat ja auch nie länger als 5 min. gedauert, war mir also egal.

doch seit ein paar tagen will sie untertags überhaupt nicht mehr einschlafen!!!!

wenn sie am tag schläft, dann sowieso nur im ehebett oder im kinderwagen. in der nacht schläft sie komischerweise voll brav durch in IHREM GITTERBETT, aber wenn ich sie am tag reinlege bekommt sie einen richtigen schreianfall!!

also hab ich mich bis jetzt immer mit ihr ins ehebett gelegt und da hat sie gleich mal eingeschlafen. dem ist aber nicht mehr so.....

sie wehrt sich richtig gegen den schlaf!!! sie ist dann schon so müde, dass man nur mehr das "weiße" von den augen sieht! aber dann merkt sie, dass sie gleich einschläft und dann is die schreierei perfekt! sie strampelt wie wild und wedelt mit den armen, als ob irgendwas furchtbares passieren würde.

ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. jetzt bin ich eine halbe std. neben ihr gelegen und hab was vorgesungen und händchen gestreichelt, damit sie einschlafen kann! sie hat die halbe std. aber fast nur geweint!

könnt ihr mir tipps geben?!

will sie nicht schreien lassen, aber irgendwie muss das doch gehen dass sie zumindest in ihrem bettchen einschläft. es macht mir nichts wenn ich ein paar minuten daneben stehe und was singe oder so... aber sie hört ja gar nicht mehr auf zum schreien.

ich komm daheim zu gar nix mehr wenn ich immer so lang bei ihr liegen muss. und wenn sie wach ist kann ich sie fast nur tragen, weil sie dann natürlich soo grantig ist, durchs wenige schlafen!

HELP Question Question
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 104





BeitragVerfasst am: Mi 18. Jan. 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamara,

es werden sicher andere noch weitere Tipps geben, aber was mir einfällt:

- Wir haben die Kleine in so einem Fall immer im Tragetuch bei verdunkeltem Raum herumgetragen (5 Min, 20 Min, unterschiedlich), dann ist sie eingeschlafen.

- Wenn sie sich wehrt, soll man keinen Widerstand leisten, dann wird es nur schlimmer, also nicht festhalten oder ähnliches, besser strampeln lassen ...

- Ich denke, es gibt Phasen, wo man diese Zeit wirklich da sein muss, da bleibt halt alles andere liegen, egal. Sie soll das Gefühl haben, da ist jemand so lange da, wie er gebraucht wird.

- Wenn sie nicht schlafen will, hat sie vielleicht einen Hunger. Also immer checken, ob sie noch was essen will oder gestillt werden will.

- Etwas interessantes zum Anschauen / Spielen anbieten im verdunkelten Raum, das sie kennt, damit sie sich beruhigt, danach funktioniert es vielleicht leichter. Aber nicht zwingen.


Wie gesagt, die beste Erfahrung haben wir mit dem Tragetuch gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meinepuppe



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Tirol/Wien

Geburtstermin: 22.07.2005

Meine Kinder:
Anna Sophie, 28.07.2005



BeitragVerfasst am: Mi 18. Jan. 2006 20:31    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Also meine Kleine ist jetzt 5 Monate hat eigentlich immer ganz brav geschlafen, aber seit einbar Tagen will sie einfach nicht, unter Tags hat sie meistens so um 10:00 Uhr das erste Nickerchen gemacht jetzt wirds meistens 12:00 Uhr und dann auch nur c.a 30 min manchmal 50 min,
nachmittags gehe ich mit ihr spazieren dann schläft sie brav im Wagen aber sobald ich nach Hause komme hat sie ihre Augen schon wieder offen.
Am Tag ist auch kein Problem da ist sie beschäftigt mit spielen und schaun, aber Nachts , am Abend schläft sie mir schon beim Fläschen ein dann lege ich sie ins Bettchen meistens schläft sie dann ungefähr eine Stunde dann schreit sie schon ich gehe mit ihr dann schauckelnt durchs Zimmer bis sie wieder schläft funktioniert auch gut aber seit einigen Nächten wacht sie so zwischen 12 und 1 Uhr morgens auf und will nicht mehr weiter schlafen, ich versuche es dann mit einem Fläschen oder Tee aber das funktioniert nicht mehr so wie früher sie wehrt sich dagegen kurz vorm einschlafen beginnt sie wieder zu weinen .
Hab zuerst gedacht das der Mond drann schuld ist hab beobachtet das sie immer ein paar Tage vor Vollmond unruhig ist.
Hab aber einen Super Partner an meiner Seite abwechselnd marschieren wir Nacht für Nacht mit unserer Kleinen in der Hoffnung das sie bald die ganze Nacht durchschläft.

Liebe Grüsse und Gute Nacht wünschen Moni und Anna Sophie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Mi 05. Apr. 2006 5:28, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Mi 05. Apr. 2006 5:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ sonnenblume: danke f.d. tipps! tragetuch hasst sie übrigens mehr als alles andere, wenn sie es nur sieht reicht´s schon zum weinen!

@ meriem: jessy wird am fr. 28 wochen alt. hoffe du hast ein paar tipps!

hat jemand von euch das buch "oje, ich wachse!" ??
da sollen so interessante sachen bezgl. wachstumsschüben drin stehen!

hab jetzt übrigens mal gegoogelt wegen EINschlafstörungen und bin jetzt total verunsichert.

da gibts so ein KISS-SYNDROM - bei denen die symptome ua. einschlafprobleme sind. das kind schläft nur ein wenn es total ko ist und wehrt sich total gegen den schlaf!!

bitte bitte hoffentlich trifft das bei uns nicht zu! mach mir echt schon arge sorgen.

jessica schläft übrigens seit 15 minuten nach einem einschlafkampf von einer dreiviertel std.! Very Happy
Nach oben
Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 104





BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamara,

hast Du schon mal versucht, den Einschlafzeitpunkt weiter nach hinten zu verlegen??? Dies zu versuchen, ist sehr wichtig. Babys schlafen nicht monatelang immer zum gleichen Zeitpunkt ein, das verschiebt sich immer wieder, wenn sie älter werden.

Ich würde die Kleine ganz genau beobachten, das Gesicht, die Augen und ihr Verhalten, um herauszufinden, wann sie wirklich müde ist, wann sie am müdesten ist. Jeden Tag (!) beobachten, man weiß bald, wann ein Baby total müde ist und wann nur ein wenig müde ist.

Und dann sollte man das Einschlafen zu dem Zeitpunkt probieren, zu dem das Baby eben total müde scheint. Und dieser Zeitpunkt kann nicht immer der gleiche sein, der verschiebt sich, auch schon deswegen, weil das Schlafbedürfnis am Tag von Monat zu Monat abnimmt.


Versuchs mal mit "Schlafzeitpunkt nach hinten verschieben".

Sonnenblume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 15:50    Titel: hallo Antworten mit Zitat

@tamara: ich würd euch ja auch gern ein paar tipps geben nur weiß ich leider keine da meine kleine maus schon mit acht oder neun wochen durchgeschlafen hat und seither noch immer so brav schläft wie schon immer. hab mich aber auf ein paar internetseiten erkundigt.

zb.:

http://www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm

http://www.planger.de/tips34.htm

http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/schlafprobleme.html

kann leider nicht mehr helfen oder so da ich wie gesagt solche "probleme" nicht habe und deswegen kann ich immer nur internetseiten anbieten die ich gefunden habe damit ihr euch das raussucht was ihr auch wirklich gebrauchen könnt!

hoffe es hilft einigermaßen

lg, carina
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Tamara,
Ich glaube nicht, dass Deine Kleine Schlafprobleme hat, schließlich schläft sie ja am Abend problemlos ein.

Ich weiß ja nicht wie oft sie noch schläft unter tags. Vielleicht ist sie gerade dabei ihre Schlafhäufigkeit zu verändern. Also die Zahl ihrer Schläfchen zu reduzieren (kam bei meiner auch oft vor. Und durch das verschieben der Zeiten funktionierte das Einschlafen plötzlich wieder problemlos.)
Ich weiß nur, dass meine Kleine ständig ihren Schlafzeitpunkt geändert hat, einen richtigen Rhythmus was das Schlafen bei Tag betrifft hatte sie erst spät da war sie sicher schon 8 Monate (kann es nicht mehr genau sagen). Und auch der ist nicht gleich geblieben.

Du hast ja schon einige Tips bekommen. Es kann allerdings sein, dass sie auch schon zu müde ist, und deshalb nicht einschlafen kann. Das vergisst man oft, und wundert sich, dass die Kleinen schon fast nix mehr sehen und trotzdem nicht schlafen wollen. Sie sind dann schon so übermüdet, dass es total schwer ist zur Ruhe zu kommen. Vielleicht klappt es auch damit, die Kleine etwas früher schlafen zu legen.

Der Tip mit dem Verändern der Schlafenszeiten ist gut. Da hat Sonnenblume total recht. Die Schlafenszeiten der Babys ändern sich ständig. Ich hatte immer Probleme mit der Umstellung auf ihre neuen Schlafenszeiten.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure tipps, ihr seid echt super!!

möcht euch kurz von meinem tag berichten! sie war heute viel braver als gestern!

in der früh hatten wir zwar wieder einen einschlafkampf, sie hat dann ca. eine halbe std. geschlafen, war dann von 9-11 wach und ich hab sie sehr mit spielen und herumkasperln gefordert.

um 11 hab ich mich wieder mit ihr hingelegt (habs allein im gitterbett versucht-ging nicht). nach 5 min war sie "weg"

hat dann eine stunde geschlafen.

am nachmittag, gegen 14 uhr sind wir mit dem kiwa (kinderwagen) raus. nach einer viertel stunde hat sie ohne raunzen eingeschlafen. hat dann bis ca. 15 uhr geschlafen.

sind dann heim, meine mama ist zu besuch gekommen. um 16.30 war sie schon wieder so müde, dass ich sie hinlegen wollte. meine mam meinte, das soll ich lieber lassen, weil sie sonst in der nacht nicht brav schläft.

ok, mama hat gesprochen.

die zeit von 16.30 bis 18.00 war sehr anstrengend! sie ist dann halt sehr schwer bei laune zu halten, man muss sich immer mit ihr beschäftigen, und ja nicht den raum verlassen.

um 17.45 haben wir gebadet, um 18 uhr flaschi, dann aufstoßen (nochmal wickeln weil gaga Smile ) und um halb sieben hab ich mich mit ihr ins ehebett gelegt.
2 minuten und sie hat geschlafen.
so, da liegt sie jetzt noch immer. bevor wir schlafen gehn legen wir sie dann in ihr gitterbett, das bekommt sie nie mit und schläft dann durch bis morgen ca. 5.30h

ich glaub ich hab ein wenig überreagiert, aber der gestrige tag war echt der hammer, sie wollte einfach nicht einschlafen! hoffe, morgen wirds gleich wie heute!

werd auf jeden fall berichten, für weitere einschlaftipps wär ich trotzdem sehr dankbar.
wie gesagt, tragetuch mag sie nicht und beim herumtragen am arm schläft sie auch nie ein.
dank euch fürs zulesen
Nach oben
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

kurze frage noch: hast du vielleicht einen schaukelstuhl? ich hatte zwar wie eh schon mal gesagt keine probleme mit dem einschlafen von lea. meine schwestern haben mir aber nach der geburt von lea einen gekauft. ich brauchte ihn zwar nie damit sie einschläft, hab mich aber trotzdem mit ihr hingekuschelt ihr was vorgesungen oder sonst was. jetzt sitzt sie halt alleine drauf und macht sich ihren spaß selber. Wink

vielleicht würde ein schaukelstuhl auch helfen? das is nicht so anstrengend! *g* wäre vielleicht einen versuch wert? Smile

lg, carina
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]