Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Mutterschutz - Karenz - Karenzgeld!???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trisha19



Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 444
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 02.09.2008

Meine Kinder:
Jana, 06.04.2007


Mein Burzeltag, 19.06.1981

BeitragVerfasst am: Mi 31. Jan. 2007 9:13    Titel: Mutterschutz - Karenz - Karenzgeld!??? Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Ich gehe mit mitte März in den Mutterschutz und habe soweit schon mitbekommen wie das mit dem Geld im Mutterschutz ausschaut!
Meine Frage an Euch, wieviel bekommt man eigentlich Karenzgeld!? Und wie ist es wenn man nebenbei zb. Geringfügig arbeiten geht!?
Ab wann kann ich denn mein Baby in eine Krabbelstube geben!?
Kennt jemand einen guten Kiga in Wien?
Hat sich schon jemand bezüglich der neuen Regelung, wo man nur 15 Monate in Karenz geht,dafür das doppelte Karenzgeld bekommt, erkundigt!? Angeblich ist das noch nicht Rechtskräftig, weiß jemand ab wann es Rechtskräftig wird und ob man dann umsteigen kann!?
Was ist eigentlich wenn ich länger als die gesetzlich Vorgeschriebene Zeit in Karenz gehen muß, bekomm ich dann kein Geld?

Rolling Eyes Ich weiß, sehr viele Fragen, daher dachte ich mach mal ein Allgemein-Thema drüber auf! Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Antworten geben!! Ist ja alles so neu!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast105
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 31. Jan. 2007 13:38    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber doch ein paar. Du bekommst Kinderbetreuungsgeld (früher hieß es Karenzgeld) bis zu 2,5 Jahre lang. Gesetzlich bekommst du es 2 Jahre aber das halbe Jahr kannst du verlängern, wenn deine Firma jedoch einwilligt. Das ist die Bedingung. Wenn sie das nicht macht, ist das Kinderbetreuungsgeld dann auch aus. Wenn du geringfügig arbeiten gehen willst, kannst du das machen und du bekommst trotzdem das ganze Kinderbetreuungsgeld. Die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei € 315 soweit ich das noch in Erinnerung hab. Achja, Kinderbetreuungsgeld sind pro Tag €14,53.
Über die neue Regelung weiß ich nicht Bescheid.
Nach oben
Petra



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 971
Wohnort: Wien 1230

Geburtstermin: 06.06.2009

Meine Kinder:
Matthias, 11.04.2000
Marcel, 19.04.2002
Melina, 16.03.2007

BeitragVerfasst am: Mi 31. Jan. 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Von der neuen regelung weiß ich auch noch nichts.Ich hätte die schon noch gerne.Wird sich aber bei mir nicht ausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 31. Jan. 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätt auch die neue regelung schon ganz gern bei meiner ss - weil ich ja nur 2 jahr in karenz gehen kann......

aber ich glaub das geht sich nicht mehr aus in den 3 monaten - die politiker sind nicht unbedingt gschwind

436 euro kindergeld monatlich
familienbeihilfe 2 monatig

wochengeld im mutterschutz entspricht in etwas deinen jetztigem gehalt

außerdem beim lohnsteuerausgleich kann dien partner den alleinverdiener beantragen - zahlt sich auch aus

geringfügig darf man arbeiten in der karenz

krabbelstuben haben unterschiedliche aufnahme kriterien - in der, in der ich gearbeitet hab, dürften nur berufstätige eltern ihre kinder hingeben - und zwar ab 1,5 jahren für maximal 8 stunden täglich und mindestens 15 wochenstunden
Nach oben
ninchen



Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Lauterach





BeitragVerfasst am: Fr 13. Jul. 2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach mal Werbung für meinen Arbeitgeber - die AK (zumindest in Vorarlberg) gibt super Auskunft hierzu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]