Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.at

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


frage wegen karenzdauer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Eltern & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicky



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 110
Wohnort: wien

Geburtstermin: 24.03.2007

Meine Kinder:
maurice martin, 29.03.2007



BeitragVerfasst am: Do 03. Mai. 2007 14:13    Titel: frage wegen karenzdauer Antworten mit Zitat

hallo

angenommen ich gehe eineinhalb jahre in karenz und mir fällt nach einem jahr ein das ich doch zwei jahre daheim bleiben will, kann ich das dann verlängern oder geht das nicht? und angenommen ich gehe zwei jahre, kann ich dann auch wieder früher arbeiten gehn? (hab zwar auf der ak-seite geschaut, kenn mich aber nüsse aus)

lg nicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 03. Mai. 2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

du bist automatisch 2,5 jahre lang in karenz. wenn du früher arbeiten gehen willst, gehst früher arbeiten. wenn nicht, dann bleibst 2,5 jahre daheim.

Laughing
Nach oben
Gast649
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 04. Mai. 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich grad mal was fragen:

Ich dachte die Karenz geht 2 Jahre, nur das Kinderbetreuungsgeld bekommt man 2,5 Jahre!!???

Hab ich da was falsch verstanden???

lg Julia
Nach oben
Sonschgo



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 325
Wohnort: Oberösterreich

Meine Kinder:
Sebastian, 09.07.2006


mein Geburtstag, 24.01.1980

BeitragVerfasst am: Fr 04. Mai. 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß kann man 2 Jahre gehen oder 2,5 Jahre. Der Unterschied: Bei zwei Jahren muss dich der Arbeitnehmer wieder anstellen und bei 2,5 Jahren nicht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich habs halt mal für zwei Jahre geschrieben und kann den Antrag aber auf 2,5 Jahre verlängern laut GKK.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 04. Mai. 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

meine firma gibt mir nur 2 jahr karenz Confused
Nach oben
Petra



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 971
Wohnort: Wien 1230

Geburtstermin: 06.06.2009

Meine Kinder:
Matthias, 11.04.2000
Marcel, 19.04.2002
Melina, 16.03.2007

BeitragVerfasst am: Sa 05. Mai. 2007 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mit der Firma 2 1/2 Jahre ausgemacht.Ich kann aber noch verkürzen wenn ich wieder früher zurück möchte.Mann sollte 3 Monate voher bescheid sagen wenn man verkürzen oder verlängern möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 24. Jul. 2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Karenz beginnt frühestens im Anschluss an die Schutzfrist nach der Geburt des Kindes oder - bei Teilung der Karenz - im Anschluss an die Karenz der Mutter bzw. des Vaters. Sie endet mit der vereinbarten Dauer, spätestens mit dem 24. Lebensmonat des Kindes. Die Mindestdauer der Inanspruchnahme von Elternkarenz beträgt drei Monate.


http://www.elternweb.at/index.php?page=Regelung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Sa 28. Jul. 2007 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das KBG ist ja nicht mehr an die Karenz und den Kündigungsschutz gebunden also muss man das getrennt betrachten.
Du hast bis zum 2. Geb. des Kindes Kündigungsschutz (natürlich nur wenn Du zu Hause - also in Karenz bist).
Das KBG kann man alleine aber 2,5 Jahre beziehen mit Partner bis zum 3. Geb. des Kindes.

Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist wie lange Du zu Hause bleiben willst würde ich mir zuerst überlegen wie lange Du ganz sicher nicht in den Job zurückkehren willst. Also z.B. 1,5 Jahre. Das würde ich beantragen. Denn es ist problemlos möglich die Karenz zu verlängern. Man muss das nur ca. 3-4 Mon. vorher dem Arbeitgeber bekannt geben.

Das Verkürzen der Karrenz geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers, ist also etwas komplizierter und oft nicht so einfach möglich.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 30. Jul. 2007 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kleiner wurde vor 2 Tagen ein Jahr alt. Meine Karenzzeit habe ich beide Jahre beantragt, jedoch ist mit meinem Arbeitgeber abgesprochen, wenn etwas in der Gegend, in die ich gerne möchte, frei wird, fange ich schon früher wieder zu arbeiten an.
Der AG muss nur wollen - was leider ja nicht immer so einfach der Fall ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Eltern & Familie GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]