Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stupsine
Anmeldungsdatum: 20.08.2013 Beiträge: 1 Wohnort: WienGeburtstermin: 12.12.2013
|
Verfasst am: Di 20. Aug. 2013 14:39 Titel: Kündigung in der Schwangerschaft |
|
|
Hallo!
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Hätte ein paar Fragen zum thema: Einvernehmliche Kündigung in der Schwangerschaft.
ich bin derzeit in der 24. schwangerschaftswoche. Habe einen Urlaubsstand von 20 Tagen.
mein chef war so nett und hat mir zugesichert meinen bisherigen abfertigungsanspruch auszuzahlen (alte abfertigung - 14 dienstjahre).
bei der AK wurde mir gesagt, dass die auszahlung nur mit einer einvernehmlichen kündigung möglich ist (ansonsten einfrieren und in die neue abfertigung umsteigen - ich möchte jedoch das geld ausbezahlt haben, nicht eingefroren) - auch da hat mein chef netterweise zugestimmt.
wir hatten uns überlegt einvernehmlich das dienstverhältnis zu beenden (mit ende august) jedoch anschliessend sofort ein neues zu beginnen (mit 1.9.)...jedoch neues abfertigungsrecht.
jetzt meine frage:
mein mutterschutz beginnt mitte oktober. wie sieht es da rechtlich aus. ich hatte vor mit 14.9. in urlaub zu gehen und anschliessend sofort in mutterschutz zu gehen.
rein rechtlich, würde ich ja die 20 urlaubstage jetzt nicht mehr aufbrauchen können, wenn die kündigung mit 31.8. wirksam wird und mit 1.9. würde eine neue urlaubsrechnung beginnen.
worauf muss ich achten um keine meiner ansprüche zu verlieren?! bzw. worauf muss mein chef achten, dass er nicht gesetzeswidrig handelt?
oder ist eine kündigung erst nach dem mutterschutz möglich bzw. besser?
ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
danke schon mal im voraus
LG |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Marbel
Anmeldungsdatum: 21.10.2013 Beiträge: 34 Wohnort: KölnGeburtstermin: 07.04.1980Meine Kinder: Elias, 24.12.2013
|
Verfasst am: Di 22. Okt. 2013 18:16 Titel: |
|
|
Warum hörst du überhaupt da auf zu arbeiten? Du kannst doch nach dem Mutterschaftsjahr wieder zur arbeit gehen oder nicht? Ich erkenne da jetzt kein Problem. Kündigen darf dein Chef dich nicht, was ja auch klar ist. Aber wenn du selbst kündigst bekommst du eine Sperre vom Amt für 3 Monate.
Wäre nett wenn du ein wenig genauer wirst, warum wieso weshalb |
|
Nach oben |
|
|
Mama24
Anmeldungsdatum: 28.08.2015 Beiträge: 10 Wohnort: BerlinGeburtstermin: 06.02.1985Meine Kinder: Nico, 12.08.2015 Nadine, 15.04.2012
|
Verfasst am: Fr 28. Aug. 2015 11:23 Titel: |
|
|
Einfach nach der Schwangerschaft arbeiten und fertig. |
|
Nach oben |
|
|
Moeni Gast
|
Verfasst am: Di 23. Feb. 2016 16:34 Titel: Unverständlich |
|
|
Warum willst du Aufhören kann ich nicht nachvollziehen so kannst du gleich nachdem Mutterschutz weiter machen. Nur weil dein Chef sagt er stellt dich nach der einvernehmlichen Kündigung sofort wieder ein darauf würde ich mich nicht verlassen.
Lass es so wie es ist der Urlaub verfällt dir doch nicht! |
|
Nach oben |
|
|
|